powered by Motorsport.com
  • 31.01.2008 15:45

  • von Pete Fink

Briatore: "Eine kraftvolle Kombination"

Renault-Teamchef Flavio Briatore sieht die Saison 2008 als einen gemeinsamen Kraftakt an, in dem das vergangene Jahr vergessen gemacht werden soll

(Motorsport-Total.com) - "Wir starten die Saison hoch motiviert und wir wollen die Besten sein", lautete die klare Ansage von Renault-Teamchef Flavio Briatore bei der heutigen Präsentation, der jedoch gleich hinterher schob, dass dieses hehre Ziel wohl nicht über Nacht zu realisieren sein werde.

Titel-Bild zur News: Nelson Piquet Jr. Flavio Briatore Fernando Alonso

Flavio Briatore setzt auf Nelson Piquet Jr. und vor allem Fernando Alonso

"Ich glaube, dass Renault um Podestplatzierungen und Rennsiege kämpfen muss. Wir müssen in dieser Show wichtige Figuren sein", gab Briatore eine mehr detaillierte Zielvorgabe. "Es gibt in der Meisterschaft nur einen Gewinner, von daher wird das nicht leicht. Aber wir müssen um das Podium kämpfen können und wir müssen eine 50prozentige Chance haben, in die Top 4 vorzustoßen."#w1#

Denn man habe die Stärke die zurückliegenden Enttäuschungen umzubiegen und die Saison 2008 in einem gemeinsamen Kraftakt erfolgreich zu gestalten. Renault hat kräftig im Formel-1-Hauptquartier Enstone investiert und gepaart mit der Rückkehr von Fernando Alonso sei dies - durch dessen Fähigkeit, ein Team zu führen - eine "kraftvolle Kombination."

"Man sollte nicht vergessen", so Briatore. "2007 wurden wir mit einem schlechten Auto, das wir ein halbes Jahr nicht weiterentwickelt haben, Dritter. 2008 haben wir ein starkes Auto und einen Weltmeister. Die Situation sieht sehr gut aus." Doch leider gibt es "in der Meisterschaft nur einen Gewinner, von daher wird das nicht leicht."

Renault-Chef Carlos Ghosn nahm den Briatore-Ball auf: Wenn die Saison 2007 mit Platz drei ein Desaster gewesen sei, dann, so Ghson, gäbe es daraus nur zwei Konsequenzen: "Ich habe dazu nur eine einzige Präferenz, aber die behalte ich für mich. Ich bin zuversichtlich. Ich war bei den Tests, wir haben tolle Fahrer und ein tolles Team. Wir sind ein Siegerteam und ich hoffe, dass wir die Erwartungen der Öffentlichkeit erfüllen können."

Natürlich ist die Rückkehr von Fernando Alonso im Renault-Szenario anno 2008 ein ganz zentraler Baustein: "Ich denke, er hat sich ein wenig verbessert", glaubt Teamchef Briatore mit Blick auf seinen Heimkehrer und dessen starker Saison 2007. "Fernando wieder bei Renault zu haben ist eine große Motivation. Wir kennen ihn schon seit vielen Jahren, wir sind glücklich. Das ist fantastisch für Renault, unser Team und alle unsere Partner."

Aber auch Youngster Nelson Piquet Jr. bekam Streicheleinheiten: "Nelson ist ein junger Fahrer und ein wertvoller Teil." Und auch Testfahrer Romain Grosjean blieb nicht unerwähnt: "Die Leute fragen mich immer, warum wir keinen französischen Fahrer haben. Aber wir haben einen sehr jungen Fahrer aus Frankreich für die Zukunft. Ich bin glücklich."