powered by Motorsport.com

Vettel rechnet nicht mit Sieg: "Mercedes müsste straucheln"

Sebastian Vettel geht nicht davon aus, dass er unter normalen Umständen zu den Sieganwärtern in Spielberg zählt: Ferrari bräuchte ein perfektes Wochenende

(Motorsport-Total.com) - Einmal konnte Mercedes in dieser Saison bezwungen werden: Beim Großen Preis von Malaysia ärgerte Sebastian Vettel die Silberpfeile und zerstörte mit seinem Sieg bereits beim zweiten Saisonrennen die makellose Bilanz. Seitdem war der Ferrari-Pilot allerdings nie so recht in Schlagdistanz, außer in Monaco, wo ihm die Safety-Car-Phase in die Karten spielte und er Rang zwei sichern konnte.

Titel-Bild zur News: Sebastian Vettel

Sebastian Vettel sieht Mercedes noch ein ganzes Stück vor Ferrari Zoom

Zuletzt in Kanada wurde seine Erfolgsjagd mit seinem Aus in Q1 schon im Qualifying gebremst, auf dem Red-Bull-Ring will er hingegen wieder ein Wörtchen mitreden: "Idealerweise versuchen wir immer, um den Sieg zu kämpfen. Ich weiß, dass wir in diesem Jahr ein starkes Paket haben, und wenn alles normal läuft, sollten wir wieder ein wenig weiter vorne sein", spricht er über die Erfolgsaussichten der Roten.

Wie weit vorne "weiter vorne" allerdings ist, wird das Wochenende zeigen. "Wir müssen realistisch sein", sagt der Heppenheimer und hält einen Sieg für nicht sehr wahrscheinlich. "Wir wissen, dass wir ein perfektes Wochenende brauchen und darauf hoffen müssen, dass Mercedes strauchelt. Unter normalen Umständen ist es aber sehr schwierig, sie zu schlagen. Die Lücke ist immer noch ziemlich groß."

In der Weltmeisterschaft hält der Deutsche mit 43 Punkten Rückstand noch halbwegs den Anschluss mit Leader Lewis Hamilton, bei den Konstrukteuren sind die Silberpfeile allerdings schon mehr als 100 Zähler voraus. Durch die langen Geraden gilt Mercedes auch in Spielberg wieder als Topfavorit, weil die Charakteristik dem Motor entgegenkommen sollte.