powered by Motorsport.com
  • 12.11.2010 15:49

  • von Stefan Ziegler

Vettel: "Ich bin mit mir im Reinen"

Sebastian Vettel ist zufrieden mit seiner zweiten Saison bei Red Bull und gesteht zwei Fehler ein - Er hat "kein Problem" mit Stallgefährte Mark Webber

(Motorsport-Total.com) - Beim letzten Rennen des Jahres kann Sebastian Vettel seinen großen Traum verwirklichen, doch in Abu Dhabi ist der Deutsche eigentlich nur Außenseiter im Titelrennen. Mit 15 Punkten Rückstand geht der Red-Bull-Fahrer in den finalen Grand Prix 2010, kann sich mit diesem Handicap aber gut arrangieren, wie er im Gespräch mit 'Welt online' betont. "Ich habe meine Lektionen gelernt", sagt Vettel.

Titel-Bild zur News: Sebastian Vettel

Frohnatur: Sebastian Vettel ist zufrieden mit dem Verlauf seiner Rennsaison 2010

"Im Vorjahr war ich neu im Team. Plötzlich waren wir in der Position zu gewinnen und um die WM zu fahren. Wir haben dabei viel gelernt und dieses Jahr vieles besser gemacht. Ich kann ohne Bedauern auf diese Saison zurückblicken", gibt der aktuelle WM-Dritte zu Protokoll und merkt an: "Natürlich sind Fehler passiert - auch mir. Aber nicht, weil ich verrückt war", meint der 23-jährige Rennfahrer.

"Zwei Fehler: Einer in Ungarn, als ich den Neustart hinter dem Safety-Car verpasst habe, und der in Belgien, die Kollision mit Jenson Button, waren meine Schuld", gesteht Vettel. "Rückblickend weiß ich, was ich anders machen muss. Ich bin mit mir im Reinen." Relativ entspannt sei auch sein Verhältnis zu Teamkollege Mark Webber. Die Situation werde gerne etwas überspitzt dargestellt, sagt Vettel.

"Ich habe kein Problem mit Mark. Wir werden vermutlich nie die besten Freunde werden, aber wenn du so etwas sagst, verstehen das viele Leute falsch", erklärt der Deutsche und fügt hinzu: "Die Zusammenarbeit verläuft völlig normal. Was aber einen Unterschied ausmacht: Mark ist 34 Jahre alt und kommt aus einer anderen Generation. Ich verstehe mich mit Fahrern in meinem Alter besser."