• 12.11.2010 15:30

  • von Stefan Ziegler & Dieter Rencken

Horner: "Jetzt müssen wir am Ball bleiben"

Teamchef Christian Horner zieht viel Zuversicht aus dem Gewinn der Konstrukteurs-WM und erhofft sich in Abu Dhabi die Fortsetzung der Erfolgsstory

(Motorsport-Total.com) - Das letzte Formel-1-Wochenende des Jahres hat begonnen und eine spannende Rennsaison neigt sich ihrem Ende zu. Im Gegensatz zur Konkurrenz hat Red Bull in Abu Dhabi allerdings die Chance, das Jahr 2010 mit dem totalen Erfolg zu beschließen - Sebastian Vettel und Mark Webber können am Sonntag den Fahrertitel der Formel 1 erobern. Für Christian Horner wäre dies schlichtweg traumhaft.

Titel-Bild zur News: Christian Horner (Teamchef), Adrian Newey (Technischer Direktor), Sebastian Vettel

Weitere Jubelszenen nicht ausgeschlossen: Christian Horner hat Lust auf mehr

Der Teamchef von Red Bull sieht gute Vorzeichen für den nächsten Triumph: "Wir haben einen tollen Teamgeist", meint der frühere Rennfahrer. "Der Informationsaustausch ist absolute transparent. Natürlich gibt es einen Wettbewerb zwischen den Fahrern, aber keine zusätzlichen Spannungen. Wie sehr sie sich gegenseitig unter Druck setzen werden, hängt ganz davon ab, wo Fernando liegt."

Auch auf Seiten der Triebwerke in den Hecks der beiden Red Bull RB6 besteht Chancengleichheit, betont Horner. "Beide Motoren befinden sich in einem ähnlichen Zustand. Mark hatte bisher eine tolle Zuverlässigkeit, Sebastian hatte etwas mehr Pech. Es wäre sehr schade, wenn das eine Rolle spielen würde", findet das Teamoberhaupt, das schon jetzt eine überaus positive Jahresbilanz zieht.

"Wir haben in dieser Saison bereits acht Grands Prix gewonnen, hatten vier Doppelsiege, 14 Pole-Positions und rund 20 Podien. Es war ein unglaubliches Jahr für das Team", sagt Horner. "Der Gewinn der Konstrukteurs-WM bedeutet dem Team sehr viel. Es ist die Realisierung eines Traumes, den Herr Mateschitz vor über sechs Jahren als Ziel ausgegeben hat", stellt der Brite heraus.

"Es war ein unglaubliches Jahr für das Team." Christian Horner

"Der Fahrertitel ist für die Zuschauer natürlich etwas prestigeträchtiger, doch die Herstellerwertung ist das Wichtigste für das Team. Sollten wir aber auch noch die Fahrerkrone erobern, so wäre es das Sahnehäubchen. Schön ist jedenfalls, die Konstrukteurswertung abgehakt zu haben. Darüber müssen wir nun nicht mehr nachdenken. An diesem Wochenende geht es einzig und alleine um die Fahrer."

Auch technisch ist man nun an einem Endpunkt angelangt, denn für den finalen Aufgalopp der Formel 1 hat man nur noch Kleinigkeiten nach Abu Dhabi eingeflogen: "In Brasilien hatten wir noch einen neuen Flügel am Start, doch hier sind es nur ganz kleine Modifizierungen", bestätigt Horner und zeigt sich fasziniert von der Erfolgsstory seines Teams. Man habe in kurzer Zeit viel Großartiges erreicht.

"Jetzt müssen wir sicherstellen, am Ball zu bleiben." Christian Horner

"Jetzt müssen wir sicherstellen, am Ball zu bleiben", gibt Horner selbstbewusst zu Protokoll. "Das Engagement von Red Bull ist so groß wie bei jedem anderen Team in der Boxengasse. Wir haben eine tolle Mannschaft. Hoffentlich können wir auf diesen Erfolg aufbauen. Es soll der erste von vielen sein", kündigt der Teamchef an. Vielleicht darf er am Sonntag schon Nummer zwei bejubeln...