• 22.07.2016 15:21

  • von Benjamin Horbelt

Verstappen: "Ricciardo ist schnellster Kollege, den ich je hatte"

Dank starker Leistungen von Max Verstappen zieht Daniel Ricciardo im Teamduell den Kürzeren - Für den Niederländer kein Selbstläufer: "Wir treiben uns gegenseitig an"

(Motorsport-Total.com) - Der Wechsel von Max Verstappen in das Red-Bull-Mutterteam scheint sich für den Rennstall auszuzahlen. Selbst die langjährige Erfahrung von Teamkollege Daniel Ricciardo kann den Australier immer öfter nicht davor bewahren, im teaminternen Duell gegenüber Verstappen den Kürzeren zu ziehen. Für den erst 18-Jährigen sei diese Entwicklung aber kein Selbstläufer, wie Verstappen verrät: "Daniel ist definitiv der schnellste Teamkollege, den ich je hatte. Ich glaube sogar, dass er eines der schnellsten Typen im Fahrerlager ist."

Titel-Bild zur News: Max Verstappen

Max Verstappen ist von der Leistung seines Teamkollegen überzeugt Zoom

Damit schickt der Niederländer das Lob zurück, das ihm Ricciardo kürzlich aussprach. Auf die Frage, ob Ricciardo Angst vor Verstappen als Teamkollegen habe, antwortete der Australier schmunzelt: "Wenn er sich in den nächsten fünf bis zehn Jahren weiterhin so verbessert, dann sollten vielleicht einige Leute Angst bekommen. Aber ich habe nur Angst vor Haien und Schlangen, also ist es okay."

Verstappen konnte nach seinem Aufstieg vom kleineren Toro-Rosso-Rennstall in Barcelona direkt das erste Rennen gewinnen. Trotz späterem Bandenkuss in Monaco überzeugte der junge Rennfahrer weiterhin mit guten Leistungen. Im teaminternen Red-Bull-Duell erreichte Verstappen zuletzt mehr WM-Punkte als Ricciardo.

Zwar konnte der Niederländer dem Australier damit immer öfter die Butter vom Brot nehmen, Ricciardo sieht dem Konkurrenzkampf im eigenen Team aber gelassen entgegen und hofft selbst auf eine noch lange Formel-1-Karriere. Beide Fahrer respektierten sich gegenseitig, wie Verstappen die Erfolgsformel des Teams zusammenfasst.


Max Verstappen: Antrittsbesuch bei Red Bull

"Es ist schön mit ihm zusammen zu arbeiten," lobt Verstappen seinen Teamkollegen. "Er ist ein toller Typ, er arbeitet auch sehr hart. Da haben wir viel gemeinsam. Wir möchten beide das Team nach vorne bringen. Wir treiben uns gegenseitig an, das ist gut für das Team."

Tatsächlich macht der Rennstall in der WM-Teamwertung eine gute Figur und ist damit die starke dritte Kraft in der Motorsport-Königsklasse. Selbst Ferrari scheint mit aktuell überschaubaren sechs Zählern Differenz nicht unbesiegbar. Darüber hinaus konnten die roten Bullen einen großen Vorsprung von über 100 WM-Punkten gegenüber dem Williams-Team auf dem vierten Rang rausfahren.


Max Verstappen im Straßenschilder-Test

Red-Bull-Pilot Max Verstappen stellt sich im Test den Straßenschildern und muss die Bedeutungen der einzelnen Symbole erklären Weitere Formel-1-Videos