Verregnetes Wochenende in Brasilien wahrscheinlich

Es wird in Interlagos zwar keinen Taifun geben, die Wettervorhersage lässt aber dennoch Regen am Renntag vermuten

(Motorsport-Total.com) - Nach dem chaotischen Wochenende in Japan wünscht sich eine Mehrheit im Formel-1-Zirkus drei trockene Tage beim Saisonfinale in Brasilien. Nach dem derzeitigen Stand der Dinge blüht der Königsklasse aber neuerlich ein verregneter Grand Prix: Zumindest für Freitag und Sonntag sagen die Meteorologen während des Fahrbetriebs Niederschläge voraus.

Titel-Bild zur News: Boxengasse in Interlagos 2003

Genau wie 2003 könnte es auch dieses Jahr in Brasilien regnen

Die Verlegung des Rennens vom April in den Oktober sollte prinzipiell nicht viel an den Bedingungen ändern, ausgerechnet die nächsten Tage könnte das Wetter aber schlecht sein. Am Freitag werden Temperaturen zwischen 15 und 24 Grad erwartet, wobei das Regenrisiko primär am Vormittag gegeben ist - mit bis zu 20 Prozent. Windtechnisch müssen sich die Teams auf einen leichten Ostwind mit Geschwindigkeiten von maximal 19 km/h einstellen.#w1#

Der schönste Tag des Wochenendes wird vermutlich der Samstag: Das Thermometer wird im Verlauf des Tages zwischen prognostizierten 15 bis 27 Grad pendeln. Der Himmel sollte tagsüber heiterer sein als am Freitag, das Regenrisiko liegt aber paradoxerweise zwischendurch - gegen Mittag - sogar bei bis zu 40 Prozent. Der Wind wird morgens und abends aus dem Osten kommen, mittags aus dem Norden.

Ein 60-prozentiges Regenrisiko sagen die Meteorologen für Sonntag voraus. Die Temperaturen dürften zwischen 15 und 24 Grad schwanken, der stärkste Regen sollte aber bereits am Morgen auf die Strecke niedergehen. In Sachen Wind werden die Bedingungen wohl zwischen Nordost-, Nordwest- und Südwestwind mit bis zu 50 km/h am späten Nachmittag wechseln, was das Setup - vor allem die Flügeleinstellungen - beeinflussen könnte.