Veranstalter verspricht: Mexiko wird zweitschnellste Strecke

Noch neun Wochen bis zum Formel-1-Comeback in Mexiko-Stadt: Dank der Umbauten erwartet die Piloten laut Veranstalter der zweitschnellste Kurs im Kalender

(Motorsport-Total.com) - In neun Wochen gibt die Formel 1 nach über 20-jähriger Abstinenz ihr Comeback in Mexiko. Die Umbauarbeiten am Autodromo Hermanos Rodriguez in Mexiko-Stadt stehen kurz vor dem Abschluss. Wenn die Formel-1-Piloten in wenigen Wochen auf dem dann 4,313 Kilometer langen Kurs mit einigen neuen Kurvenpassagen gastieren, sollen sie die zweitschnellste Strecke im aktuellen Grand-Prix-Kalender vorfinden.

Titel-Bild zur News: Umbau des Autodromo Hermanos Rodriguez in Mexiko-Stadt

Mexiko-Stadt soll laut Promoter die zweitschnellste Strecke nach Monza sein Zoom

Wenngleich die legendäre 180-Grad-Kurve Peraltada inzwischen einer winkligen Sektion durch das Baseball-Stadion gewichen ist, so soll die mexikanische Grand-Prix-Piste dank des insgesamt flüssigeren Verlaufs nur hinter Monza zurückliegen, wenn es um die Durchschnittsgeschwindigkeit geht. Dies verspricht der Veranstalter.

"Die Strecke wird die zweitschnellste im Kalender sein", gibt sich Mexiko-Promoter Federico Gonzalez dank erster Simulationen gegenüber 'ESPN' überzeugt. "Ja, es wurden Veränderungen vorgenommen, wie zum Beispiel in der Peraltada. Wir haben aber nicht das Gefühl, dass die Herausforderung für die Fahrer dadurch kleiner geworden ist", so Gonzalez.

Für das erste Formel-1-Rennen in Mexiko seit 1992 rechnen die Veranstalter allein am Renntag mit 110.000 Zuschauern. Gonzalez freut sich schon jetzt auf die Stimmung, wenn Lokalmatador Sergio Perez und Co. ins Baseball-Stadion einbiegen. "Dort wird der Lärm der Fans unglaublich sein", sagt der Promoter und glaubt, dass die neue Streckenpassage über den Verlust der ursprünglichen Peraltada hinwegtrösten wird: "Uns ist klar, dass die Fans der alten Peraltada nachtrauern, aber dank des Lärms und der Party-Atmosphäre im Stadion wird die neue finale Sektion unglaublich aufregend sein."


Umbau für 2015: So wird die Strecke in Mexiko

Die Formel 1 wird 2015 wieder in Mexiko gastieren. Dafür wird das Autodromo Hermanos Rodriguez umgebaut und modernisiert. Weitere Formel-1-Videos

Wenn die Formel-1-Piloten in neun Wochen durch das Stadion fahren, werden sie nicht die ersten sein, die dies tun. Als in den Jahren 2002 bis 2007 die ChampCar-Serie in Mexiko-Stadt zu Gast war, gab es die Stadionsektion bereits. Damals allerdings war es nach der 90-Grad-Rechtskurve, die ins Stadion hineinführte, eine einfache 90-Grad-Linkskurve, die die Piloten inmitten der Arena meistern mussten. Nach den jüngsten Umbauten befindet sich dort eine deutliche engere Links mit anschließendem Rechtsknick, bevor es mit einer weiteren Rechtskurve wie gewohnt aus dem Stadion hinaus in Richtung Start/Ziel geht.

Kenny Bräck Mexiko City Stadt ChampCar 2002

Die ChampCars (Foto: Kenny Bräck) fuhren schon vor 13 Jahren durch das Stadion Zoom