Vater Hamilton: Lewis ist der Beste

Anthony Hamilton ist begeistert von der Fahrt seines Sohnes am Nürburgring und erklärt, warum Lewis anders ist, als seine Konkurrenten

(Motorsport-Total.com) - Die Saison verläuft für Lewis Hamilton bisher durchwachsen. Neben Tiefpunkten, wie Monaco und Kanada, zeigte er allerdings auch absolute Höhepunkte, wie seine beiden Siege in China und Deutschland. Seine Fahrweise polarisiert und die Kritiken hängen einzig und allein vom Erfolg ab. Doch genau diese Eigenschaft vereinen die meisten der bisherigen Formel-1-Meister.

Titel-Bild zur News: Lewis Hamilton

Vater Anthony Hamilton erkennt bei seinem Sohn ein besonderes Talent

Egal ob Ayrton Senna oder Michael Schumacher, die Parallelen zu Hamilton sind klar sichtbar. Er kämpft von der ersten Minute bis ins Ziel und geht dabei ein höheres Risiko als die meisten anderen ein. Damit erntet er Kritik, als auch Zustimmung. Auftrieb verschaffte der Sieg vom Nürburgring, bei dem er nicht nur Teamkollege Jenson Button klar dominierte.

"Lewis' Sieg am Sonntag war eine fantastische Leistung", lobt Vater Anthony gegenüber dem 'Guardian' und fügt an: "Ich denke, der Sieg beweist, dass Lewis als Rennfahrer ein vollendeter Profi ist, egal was über ihn gesagt oder geschrieben wird. Nichts und niemand wird jemals darauf Einfluss haben, wie er fährt und wie er seine Rennen bestreitet. Dafür danke ich Gott. Das Rennen am Nürburgring hat bewiesen, dass Lewis womöglich der großartigste Rennfahrer der Welt ist."

Besonders bemerkenswert ist die Art und Weise: "Er startete nicht von der Pole-Position. Er führte das Rennen nicht von Start bis Ende an. Und er hat nicht in der Boxengasse gewonnen", merkt Vater Hamilton an und zieht einen Vergleich zur Konkurrenz: "Heutzutage gewinnen die meisten Fahrer, wie die Red Bull, ohne eine Herausforderung von der Pole-Position. Sie sind diese Saison schneller als alle anderen. Oder man gewinnt in der Box, weil das Team die Reifen schneller wechselt."

Lewis Hamilton

McLaren-Pilot Lewis Hamilton teilt durch seinen Fahrstil die Meinungen Zoom

"Lewis hat die Führung verloren und sich anschließen wieder zurückgeholt und das Rennen verdient gewonnen. Das ist heutzutage selten. Er hat Fernando Alonso außen überholt, was seine Leistung zu einer der größten qualifiziert", schildert er und stellt das Können des überrumpelten Ferrari-Piloten außer Frage: "Alonso ist ein guter Fahrer. Er ist so gut wie Lewis. Lewis und Fernando sind die beiden besten Fahrer in der Welt."

Anthony Hamilton war am Nürburgring sehr erstaunt, wie viel mehr sein Sohn aus dem Auto holen konnte, als Teamkollege Button: "Wo hat er die Zeit mit dem Auto gefunden? Wie zur Hölle konnte er das Rennen gewinnen, obwohl es scheint, als ob der Red Bull das schnellste Auto sei und der Ferrari noch schneller ist? Das sagt etwas über die Person aus. Er kann dieses Jahr den Titel auf jeden Fall gewinnen."

"Ich habe immer versucht zu verstehen, wie er im Auto so ein großartiger Fahrer wurde. Ich meine, das meiste lernt man außerhalb des Autos. Im Auto hat er eine Art natürliches Talent. Er braucht nicht viel lernen, nur kontrollieren. Seitdem er mit acht Jahren das erste Mal im Kart saß, musste ich ihm nicht viel beibringen. Er wusste, wo die Pedale sind und was er tun muss. Er hatte nie irgendein Fahrertraining, was sehr interessant ist", berichtet der stolze Vater, der sich seit geraumer Zeit auch wieder menschlich mit seinem Sohn versteht.

Folgen Sie uns!

Folge uns auf Instagram

Folge uns jetzt auf Instagram und erlebe die schönsten und emotionalsten Momente im Motorsport zusammen mit anderen Fans aus der ganzen Welt