powered by Motorsport.com
  • 30.11.2015 15:37

TV-Quoten: Frühe WM-Entscheidung sorgt für starken Einbruch

Privatsender RTL hadert mit der vorzeitigen Titelentscheidung durch Lewis Hamilton: Waren die Quoten zuvor auf Vorjahresniveau, brachen sie danach ein

(Motorsport-Total.com) - Bis zu 4,16 Millionen Zuschauer haben am Sonntagnachmittag den 19. und letzten Lauf zur Formel 1-Weltmeisterschaft 2015 in Abu Dhabi bei RTL verfolgt. Der Spitzenwert wurde bei der Zieldurchfahrt von Sieger Nico Rosberg erzielt, der im Mercedes im dritten Rennen in Folge triumphierte. Im Durchschnitt sahen 3,83 Millionen Zuschauer (Marktanteil 20,3 Prozent) die Live-Übertragung des Privatsenders.

Titel-Bild zur News: Nico Rosberg, Lewis Hamilton, Kimi Räikkönen, Sergio Perez

Abu Dhabi war sportlich ohne Bedeutung, dementsprechend niedrig war die Quote Zoom

Im Durchschnitt aller Rennen der Saison 2015 kam RTL auf 4,20 Millionen Zuschauer, das entspricht einem Marktanteil von 24,5 Prozent (14 bis 59 Jahre: 23,1 Prozent). Damit waren die TV-Quoten gegenüber dem Vorjahr leicht rückläufig. 2014 hatten im Schnitt 4,35 Millionen Zuschauer die 19 Rennen verfolgt (Marktanteil: 28,2 Prozent; 14 bis 59 Jahre: 27,8 Prozent).

Nach dem Großen Preis der USA, dem viertletzten Rennen dieser Saison, waren die Formel-1-Quoten 2015 mit durchschnittlich 4,24 Millionen Zuschauern noch auf Vorjahreskurs (2014: 4,25 Millionen nach dem viertletzten Rennen in Russland). Nachdem sich Mercedes-Pilot Lewis Hamilton jedoch mit seinem Sieg in Austin vorzeitig den WM-Titel sichern konnte, nahm das Interesse an den Übertragungen spürbar ab. Im Vorjahr dagegen stiegen die Zuschauerzahlen aufgrund der bis zum letzten Rennen offenen WM-Entscheidung zum Ende deutlich an.

RTL-Sportchef Manfred Loppe: "Natürlich hat uns die frühe WM-Entscheidung ordentlich Wind aus den Segeln genommen, die Spannung war danach einfach raus. Für 2016 setzen wir darauf, dass Sebastian Vettel im Ferrari die Lücke zu den beiden dominierenden Mercedes-Piloten Lewis Hamilton und Nico Rosberg schließen kann und die Zuschauer hoffentlich bis zum Saisonfinale einen packenden Dreikampf erleben werden. Ich würde mir zudem wünschen, dass sich die Formel 1 wieder auf das eigentliche, nämlich den Rennsport, konzentriert und nicht so viel Aufmerksamkeit durch Diskussionen bindet, die in letzter Konsequenz mehr Probleme schaffen als Lösungen."

Trotz des leichten Rückgangs bleibt die Formel 1 eine der stärksten Sportarten im deutschen Fernsehen. Marktanteile von oft über 30 Prozent (2015 in neun Rennen) sind ansonsten TV-übergreifend nur bei großen Fußball- oder den Box-Events erreichbar. Meistgesehenes Rennen 2015 war der Große Preis von Singapur mit 5,26 Millionen Zuschauern.


Fotostrecke: F1 Backstage: Abu Dhabi

Auch im kommenden Jahr wird RTL die Königsklasse übertragen. Im August hatten die Formula One World Championship Limited (FOWC) und der Kölner Privatsender einen neuen TV-Vertrag verkündet, der eine Laufzeit von zwei Jahren hat. RTL überträgt die Rennen der Formel 1 ununterbrochen und exklusiv im Free-TV seit 1992. 2016 steht somit das 25. Jubiläumsjahr an.