powered by Motorsport.com

TV-Quoten: Sotschi sorgt für wenigste Nachmittags-Zuschauer

Sotschi war im Vergleich zum Vorjahr keine Enttäuschung, doch weniger Zuschauer gab es bei RTL bislang nur in den Frühmorgenrennen zu beobachten

(Motorsport-Total.com) - Die Einschaltquoten der Formel 1 2015 haben sich in Russland weiter stabilisiert. Durchschnittlich 4,18 Millionen Zuschauer verfolgten am Sonntagnachmittag bei RTL den Sieg von Lewis Hamilton in Sotschi, der den Briten ein ganzes Stück näher an den WM-Titel gebracht hat. Gegenüber dem Vorjahr konnte der Kölner Privatsender damit ein leichtes Plus von 30.000 Zuschauern erreichen.

Nico Rosberg

Sotschis TV-Quoten waren stabil, allerdings vergleichsweise nicht hoch Zoom

Allerdings musste man in Sachen Marktanteil ein kleines Minus verkraften: Zwar wollten gute 28 Prozent der Gesamtzuschauer und 25,2 Prozent der werberelevanten 14- bis 59-Jährigen das Spektakel in Russland verfolgen, im Vorjahr kratzten die Werte allerdings nah an der 30-Prozent-Marke.

Zudem muss auch erwähnt werden, dass der Große Preis von Russland die geringste Zuschauerzahl der Saison 2015 hatte, sieht man einmal von den Grands Prix am frühen Morgen ab. Lediglich die Rennen in Australien, Malaysia, China und Japan haben noch weniger Zuseher vor die Fernseher gelockt als Sotschi, dessen spannungsarmer Grand Prix im Vorjahr wohl nicht zu einem positiven Eindruck geführt haben dürfte.

Bei Sky brachte es die Live-Übertragung des Rennens aus dem ehemaligen Olympia-Park auf 370.000 Zuschauer und damit einen Marktanteil von 2,6 Prozent in der Zielgruppe. Die österreichischen Kollegen von ORF haben 480.000 Formel-1-Fans (Markanteil 37 Prozent) gezählt.

Folgen Sie uns!

Formel-1-Newsletter

Abonnieren Sie jetzt den kostenlosen täglichen und/oder wöchentlichen Formel-1-Newsletter von Motorsport-Total.com!

Motorsport-Total.com auf Instagram

Folge uns jetzt auf Instagram und erlebe die schönsten und emotionalsten Momente im Motorsport zusammen mit anderen Fans aus der ganzen Welt

Anzeige

Motorsport-Total.com auf Twitter

Formel-1-Datenbank

Formel-1-Datenbank: Ergebnisse und Statistiken seit 1950
Formel-1-Datenbank:
Ergebnisse und Statistiken seit 1950