TV-Rechte: Formel 1 bleibt bis 2017 bei RTL und Sky
Die Formel 1 wird im Free-TV bis Ende der Saison 2017 exklusiv bei RTL zu sehen sein - Auch Pay-TV-Sender Sky verlängerte den Vertrag über zwei weitere Jahre
(Motorsport-Total.com) - Die Formel 1 wird in Deutschland auch in den kommenden beiden Jahren im Free-TV zu sehen sein. Trotz sinkender Quoten hat sich RTL die Übertragungsrechte bis Ende 2017 gesichert. Das gab der Kölner Privatsender am Freitag bekannt. 2016 wird die Königsklasse damit ihr 25-jähriges Jubiläum bei RTL feiern: Die Kölner berichten seit dem Großen Preis von Frankreich 1991 ununterbrochen von der Formel 1.
© xpbimages.com
Das bekannte RTL-Team wird die Fans auch in den kommenden Jahren begleiten Zoom
"Seit fast einem Vierteljahrhundert ist die Formel 1 ein fester und wichtiger Bestandteil des RTL-Programmangebots", freut sich Programm-Geschäftsführer Frank Hoffmann und ergänzt: "Wir haben mit der Formel 1 eine einzigartige Erfolgsgeschichte geschrieben, die wir selbstverständlich fortsetzen möchten. Wir sind der festen Überzeugung, dass die Königsklasse auch in den nächsten Jahren ein besonders populäres TV-Sportangebot bleiben wird".
Hoffmann freut sich besonders über die "verlässlich guten Quoten" der Königsklasse und auch RTL-Sportchef Manfred Loppe ist "glücklich, zwei weitere intensive Formel-1-Jahre bei RTL übertragen zu dürfen. Insbesondere die letzten beiden Rennen (Silverstone und Budapest; Anm. d. Red.) haben unsere Einschätzung nochmals untermauert, dass die Formel 1 durch ihre Unberechenbarkeit immer wieder echte TV Highlights garantiert."
Formel-1-Boss Bernie Ecclestone ergänzt: "RTL hat durchgehend für eine exzellente Präsentation der Formel 1 auf dem deutschen Markt gesorgt, nicht nur hinsichtlich der breitestmöglichen Streuung der Berichterstattung, sondern auch hinsichtlich seines exzellenten journalistischen Niveaus und der hohen Produktions-Standards, die dabei helfen, einen einzigartigen Einblick in die Formel 1 für ihre Millionen von Zuschauern zu geben."
Der Vertrag zwischen der Formel 1 und RTL umfasst sämtliche Übertragungsrechte im deutschen Free-TV, sprich Rennen, Qualifyings und auch Freie Trainings. Allerdings hat der Privatsender auch weiterhin die Möglichkeit, einzelne Sublizenzen zu vergeben. In der Vergangenheit wurden Freie Trainings beispielsweise live auf n-tv oder Sport 1 übertragen.
Wer die Rennen der Königsklasse ohne Werbeunterbrechungen sehen möchte, kann derweil auch in den kommenden beiden Jahren auf den Pay-TV-Anbieter Sky setzen. Der Sender aus Unterföhring verlängerte seinen Vertrag ebenfalls bei Ende 2017. Sky sicherte sich dabei nicht nur die TV-Rechte, sondern auch die Internet-, IPTV- und Mobile-Rechte für Deutschland, Österreich und die Schweiz.
"Die Formel 1 ist für unsere Kunden ein wichtiger Bestandteil unseres umfassenden Sportangebots", erklärt Sky-Sportchef Burkhard Weber und ergänzt: "Wir sind überzeugt davon, dass sie auch in Zukunft erfolgreich sein wird. Somit können Sky-Kunden die Königsklasse des Motorsports auch in den kommenden Jahren an jedem Rennwochenende mit besonderen Analysen und aus mehreren Perspektiven live verfolgen."