powered by Motorsport.com
  • 21.08.2015 13:39

  • von Roman Wittemeier

Kimi Räikkönen und der Vertrag: "Mir egal, was Leute denken"

Der Ex-Weltmeister als Platzhalter für einen neuen Piloten bei Ferrari 2017? Kimi Räikkönen sind die Diskussionen egal: "Bessere Ergebnisse für mehr Spaß"

(Motorsport-Total.com) - Bei Ferrari sind die Fronten für die kommende Formel-1-Saison 2016 geklärt. Kimi Räikkönen wird seinen Platz an der Seite von Sebastian Vettel behalten und ein weiteres Jahr in Rot starten. Die offizielle Verkündung im Verlauf der Woche vor dem Grand Prix von Belgien in Spa-Francorchamps hat etwas Ruhe in die "Silly Season" gebracht. "Es ist das, was ich wollte - und auch das Team wollte es letztlich so", sagt Räikkönen über seine Vertragsverlängerung.

Titel-Bild zur News: Kimi Räikkönen

Kimi Räikkönen ist das Urteil von Außenstehenden ziemlich egal Zoom

"Es ist jetzt für alle einfacher, denn es ist Schluss mit immer wieder den gleichen Fragen, den anhaltenden Gerüchten und dem ganzen Nonsens", freut sich der "Iceman" über die Ruhe. Ferrari hatte sich mit der Entscheidung einige Wochen Zeit gelassen, weil die Ergebnisse des Finnen in der ersten Saisonhälfte durchwachsen waren. "Wir müssen bessere Ergebnisse bringen, dann haben wir alle auch mehr Spaß", so die Antwort von Räikkönen.

Dem erfahrenen Ex-Formel-1-Weltmeister sind die häufigen Fragen nach seiner Zukunft zuletzt auf die Nerven gegangen. Ebenso schmerzt ihn der Blick auf den WM-Stand: 76 Zähler stehen dort für den Finnen, während Vettel bereits 160 Punkte auf dem Konto hat. "Es ist mir egal, was die Leute denken", meint Räikkönen auf die Frage, ob er Angst habe, nur anhand des Zahlenwerks beurteilt zu werden. "Ich weiß, wie schnell ich fahren kann."

Erfolge sollen für sich sprechen

"Es gab in den vergangenen Monaten einige Dinge, die meinen Erfolg verhindert haben. Daran arbeiten wir. Wenn wir das abstellen, dann kommen auch die Resultate, die eigentlich verdient wären", blickt Räikkönen nach vorn. Im ersten Freien Training in Belgien lief es gut. Der Spa-Spezialist war als Vierter um fast vier Zehntelsekunden schneller als Ungarn-Sieger Vettel (5.). Sollte sich dieser Trend fortsetzen, dann spricht bald niemand mehr von den potenziellen Räikkönen-Nachfolgern Bottas, Hülkenberg, Ricciardo oder Verstappen.

"Ich glaube, es gab Diskussionen. Am Ende bin ich froh, dass Kimi bei uns bleibt", schätzt Ferrari-Testfahrer Marc Gene die Situation im Interview mit 'Sky' ein. "Am wichtigsten ist Stabilität im Team, und mit Kimi haben wir das. Er kennt das Team, die Beziehung zu Vettel ist sehr, sehr gut. Das ist wichtig." Der deutsche Superstar in Reihen der Roten hatte sich immer wieder für eine Vertragsverlängerung mit Räikkönen stark gemacht. Vettel und der Finne sind befreundet.


Fotostrecke: Karriere-Meilensteine: Kimi Räikkönen

"Bisher ist nicht alles so glücklich verlaufen, Kimi sollte bessere Ergebnisse haben. Es war nicht immer seine Schuld. In Ungarn war es schon viel besser. Ich glaube, dass sich das Blatt in Spa wenden kann und er sein Pech abstreift", schätzt Gene. "Kimi ist schnell. Das wissen wir. Aber er braucht ein gutes Wochenende. Auch am Freitag und Samstag muss es laufen, was bislang nicht immer der Fall war."