powered by Motorsport.com
  • 22.01.2009 17:46

  • von Stefan Ziegler

Trulli: Volle Konzentration auf die Wintertests

Jarno Trulli blickt der neuen Saison nach den ersten Testrunden optimistisch entgegen und möchte die Probefahrten bis Melbourne konzentriert vorantreiben

(Motorsport-Total.com) - Die neuen Regeln schreiben vor, dass während der Saison mit Ausnahme von Geradentests keine Versuchsfahrten mehr unternommen werden dürfen - dementsprechend wichtig ist die derzeitige Grundlagenarbeit im europäischen Winter. Jarno Trulli sieht sein Toyota-Team mit dem TF109 nach den ersten Ausfahrten auf einem guten Weg, will aber noch bis zum Saisonstart pushen, um nicht ins Hintertreffen zu geraten. Denn wer sich jetzt einen Rückstand einfängt, wird lange daran zu knabbern haben.

Titel-Bild zur News: Jarno Trulli

Toyota auf dem Sprung? Jarno Trulli gibt sich nach dem ersten Test zuversichtlich

"Fakt ist nun einmal, dass wir uns auf die verbleibenden Wintertestfahrten konzentrieren müssen", sagte Trulli gegenüber 'Formula1.com'. "Am Wichtigsten ist allerdings, dass wir schließlich für Melbourne gut aufgestellt sind. Hat die Saison erst einmal begonnen, dann wird man nicht mehr viele Chancen haben, um das Ruder noch einmal herumzureißen."#w1#

Erfahrung mache sich in dieser frühen Phase der Vorbereitungen natürlich sehr bezahlt, meinte der Hobbywinzer. Zu einer Leistungsprognose wollte sich Trulli aber dann doch nicht hinreißen lassen: "Nach einigen wenigen Runden kann man sich noch kein definitives Urteil über einen Rennwagen bilden", sagte Trulli über seine ersten Eindrücke vom TF109.

Eine Portion Optimismus legte der ehemalige Renault-Fahrer aber dann doch an den Tag: "Es sieht so aus, dass wir diese Saison sehr zuversichtlich angehen können", so Trulli abschließend. "Aber wenn wir erst unter normalen Bedingungen und bei deutlich wärmeren Temperaturen testen, dann werden wir auch viel besser verstehen, wo wir liegen."