• 22.05.2008 12:52

  • von Roman Wittemeier

Trulli: "Timo wird bald Punkte holen"

Jarno Trulli über seine Chancen in Monaco, den aktuellen Leistungsstand des Toyota TF108 und das Teamduell mit Timo Glock

(Motorsport-Total.com) - Jarno Trulli ist einer von vier aktuellen Formel-1-Piloten, die in Monaco schon einmal siegen konnten. Der Italiener erwischte im Jahr 2004 ein traumhaftes Mai-Wochenende und fuhr mit dem an sich unterlegenen Renault zuerst auf die Pole-Position und anschließend als Gewinner durchs Ziel. Der 33-Jährige hatte seinen Ruf als Spezialist für enge Stadtkurse fertig geschmiedet. Beim kommenden Rennen im Fürstentum gilt Toyota-Pilot Trulli zwar nicht als Siegkandidat, aber für eine Überraschung könnte er dennoch sorgen.

Titel-Bild zur News: Jarno Trulli

Jarno Trulli will an seine Erfolgsserie aus den ersten Saisonrennen anknüpfen

Er werde im Kampf gegen die direkte Mittelfeld-Konkurrenz von Renault und Red Bull alles geben, um auch in Monaco zu punkten. Man sei immerhin bislang auf jeder Strecke konkurrenzfähig gewesen. "In der Türkei verlor ich in der ersten Runde einige Positionen und dann hing ich im Verkehr fest. Ich war am Ende Zehnter und war nur fünf Sekunden hinter den Punkterängen", beschrieb der Italiener im Interview mit 'formula.1com'. "Wir hatten definitiv den Speed für ein bessere Ergebnis, aber leider hatte ich das Rennen am Start schon ruiniert."#w1#

"Ich war davor in drei Rennen hintereinander in den Punkten und in Australien lag ich sogar auf Platz sechs bevor ich mein Problem mit der Batterie bekam. Also wir waren bisher überall konkurrenzfähig. Es ist ein harter Kampf mit Red Bull, Renault und Williams. Wir müssen also wirklich unser Maximum geben, um gute Resultate zu erzielen. Unser Auto ist aber ganz sicher immer für Punkte gut. Das haben wir schon bewiesen", sagte Trulli, der bislang alle neun Toyota-Zähler der Saison im Alleingang geholt hat. Teamkollege Timo Glock ging bisher leer aus.

"Timo hat aber gezeigt, dass er ein sehr schneller Fahrer ist. Aber er hatte bisher wegen diverser Probleme keine echte Chance auf Punkte", nahm Trulli seinen neuen deutschen Teamkollegen in Schutz. "Der Wettbewerb ist so eng, dass man sich kein Pech leisten kann und auch keine Zwischenfälle, wenn man Punkte ergattern will. Er ist ein netter Kerl und ein schneller Pilot. Ich bin sicher, er wird schon bald seine ersten Zähler holen."