Trotz Starkregen: Training findet wie geplant statt

Obwohl die Streckenbetreiber erst zu Mittag öffnen, findet das dritte Freie Training zum Grand Prix der USA statt - und könnte sogar als Qualifying zählen

(Motorsport-Total.com) - Große Überraschung am Samstagmorgen in Austin, Texas: Obwohl die Betreiber des Circuit of The Americas via Twitter bekannt gegeben hatten, die Tore zur Strecke nicht vor Mittag öffnen zu wollen, findet das dritte Freie Training wie geplant um 10:00 Uhr Ortszeit (17:00 Uhr MESZ) statt. Das hat die FIA-Rennleitung wie angekündigt um 9:30 Uhr Ortszeit bekannt gegeben (Live-Ticker zur aktuellen Situation).

Titel-Bild zur News: Regen in Austin

Trotz starker Regenfälle findet das dritte Freie Training wie geplant statt Zoom

Die Journalisten im Medienzentrum in Austin waren zuvor fast geschlossen von einer Absage oder zumindest einer Verschiebung ausgegangen, weil das Unwetter so heftig war, dass die Bevölkerung in Austin von den lokalen Behörden sogar dazu aufgefordert wurde, zu Hause zu bleiben. Doch weil zumindest das Risiko von Blitzeinschlägen derzeit gering ist (nimmt erst gegen Nachmittag wieder zu), wird das Training plangemäß beginnen.

Laut Wetterdienstleister UbiMet liegt die Regenwahrscheinlichkeit für den Vormittag bei 90 Prozent. Bis in die Abendstunden hinein fällt sie zu keinem Zeitpunkt unter 70 Prozent. Die Regenmenge nimmt allerdings von 11,1 Millimeter pro Stunde (mm/h) sukzessive ab: 5,3 mm/h zu Beginn von Training und Qualifying, nur noch 3,3 mm/h um 16:00 Uhr Ortszeit. Eine deutliche Entspannung der Wetterlage wird ab Sonntagmittag erwartet.

Die FIA hat den Teams indes mitgeteilt, dass sie sich darauf vorbereiten sollen, dass das dritte Freie Training für die Startaufstellung zählen könnte, falls das Qualifying am Nachmittag abgesagt werden muss. Eine Verschiebung des Qualifyings auf Sonntagmorgen erscheint vor diesem Hintergrund als unwahrscheinlich, gilt aber noch nicht als ausgeschlossen. Das Rennen kann nach aktuellem Prognosestand planmäßig über die Bühne gehen.