Land unter in Austin: Training verschoben, Quali gefährdet

Der Zeitplan des USA-Grand-Prix muss wegen chaotischer Wetterverhältnisse in Austin adaptiert werden - Qualifying-Verschiebung auf Sonntag möglich

(Motorsport-Total.com) - Die düsteren Wetterprognosen für den Samstag beim Grand Prix der USA in Austin, Texas (Formel 1 2015 live im Ticker), haben sich bewahrheitet: Das dritte Freie Training, das eigentlich um 17:00 Uhr deutscher Zeit (10:00 Uhr Ortszeit) beginnen hätte sollen, muss von der FIA-Rennleitung voraussichtlich verschoben werden. Der Circuit of The Americas hat inzwischen offiziell bestätigt, seine Tore nicht vor Mittag zu öffnen (Live-Ticker zur aktuellen Situation in Austin).

Titel-Bild zur News: Regen in Austin

Stürmische Regenfälle verzögern das Programm der Formel 1 in Austin Zoom

Während Hurrikan Patricia am Freitag mit bis zu 325 km/h im nahe gelegenen Mexiko tobte, herrschte in Austin über Nacht Starkregen, wie ihn die Stadt seit Jahren nicht mehr erlebt hatte. Die lokalen Behörden forderten sogar die Bevölkerung dazu auf, aus Sicherheitsgründen zu Hause zu bleiben, und die wenigen Journalisten, die den Weg zur Rennstrecke auf sich genommen hatten, beschreiben die Zustände in den sozialen Netzwerken als Weltuntergangs-ähnlich.

Die FIA, die schon das zweite Freie Training am Freitag abgesagt hatte, möchte vorerst noch bis 16:30 Uhr deutscher Zeit zuwarten, bevor das Training offiziell verschoben und das Qualifying endgültig abgesagt und auf Sonntagmorgen verschoben wird. Ohne eine dramatische Verbesserung der Wetterlage ist ein Zeitfahren am Samstag aber unwahrscheinlich.

Sollte vor dem Rennen gar kein Qualifying mehr möglich sein, würde voraussichtlich das Ergebnis des ersten Freien Trainings für die Startaufstellung zählen. Für den Rennsonntag ist allerdings eine Entspannung der Wetterverhältnisse vorhergesagt.