• 24.10.2015 02:21

  • von Roman Wittemeier

Samstagswetter: Patricia bestimmt indirekt die Pole-Position

Die Meteorologen erwarten am Samstag des Formel-1-Wochenendes 2015 in Austin eine ähnliche Wetterlage wie am Freitag: Qualifying könnte Regen zum Opfer fallen

(Motorsport-Total.com) - Der Kampf um die Pole-Position für den Grand Prix der USA 2015 in Austin wird vermutlich nicht in einem Duell der Mercedes-Piloten Lewis Hamilton und Nico Rosberg entschieden. Vielmehr dürfte "Patrizia" über die Startaufstellung entscheiden - zumindest indirekt. Patrizia ist nicht der Name einer Lottofee, sondern die Bezeichnung eines Hurricanes, der sich der Küste Mexikos nähert und dessen Ausläufer bereits am Freitag für eine Absage des zweiten Freien Trainings in Austin sorgte.

Titel-Bild zur News: Regen Blitz Gewitter Austin

Angst vor Blitzeinschlägen: Freitag sollten die Zuschauer schnell Schutz suchen Zoom

Die Meteorologen des Formel-1-Dienstleisters Ubimet gehen fest davon aus, dass sich die Wetterlage zum Samstag kaum verändern wird. Im Gegenteil: Die Regenfälle und Gewitter könnten am Tag des geplanten Qualifyings in Texas sogar noch heftiger werden. Nach einer mäßig bewölkten Nacht mit nur wenigen Niederschlägen soll sich der Himmel über Austin am Samstagvormittag wieder zuziehen. Die Regenwahrscheinlichkeit liegt jederzeit in einem Bereich von 75 bis 85 Prozent.

Ausgerechnet zur Zeitenjagd, die für 14:00 Uhr Ortszeit angesetzt ist, droht ein weiteres Unwetter. Es werden Regenmengen von bis zu 14 Millimeter pro Stunde erwartet. Bei Temperaturen um 22 Grad Celsius soll der Wind am Nachmittag kräftig blasen, erst zum Abend auf nordöstliche Richtungen drehen und dadurch zum Sonntag etwas ruhiges Wetter herantragen. Am Sonntag soll es bei rund 21 Grad Celsius fast durchweg trocken bleiben. Am Nachmittag werden sogar sonnige Momente erwartet.

Die Piloten haben sich bereits auf einen Samstag mit wenig Fahrzeit eingestellt. Die Red-Bull-Piloten Daniil Kwjat und Daniel Ricciardo wollen Laptops und Lesestoff mit in die Garage nehmen, der Australier könnte sich außerdem mit einem Nachmittag in einer der zahlreichen Musikbars in Austin anfreunden. Der große WM-Favorit Lewis Hamilton (Mercedes) sagt: "Wenn es wieder so regnet, dann nehme ich mir vielleicht frei und gehe ins Kino."

Sollte das Qualifying aufgrund des Wetters nicht stattfinden können, würde man im Falle eines Falles die Startaufstellung für den Grand Prix der USA 2015 auf Grundlage der aktuellen FIA-Regularien bestimmen.