• 24.10.2015 02:23

  • von Dominik Sharaf

Updates bei McLaren: Fortschritt ja, Quantensprung fraglich

Obwohl weder Alonso noch Button das Schmuddelwetter in Austin scheuten, ist nicht klar, wie deutlich die Fortschritte des überarbeiteten Honda-Antriebs sind

(Motorsport-Total.com) - Dass ein McLaren in der Seuchensaison 2015 überhaupt fährt, gleicht fast einem Wunder. Wenn die Honda-gebeutelte Truppe wie am Freitag beim US-Grand-Prix in Austin die fleißigste Mannschaft eines Trainingstages ist, muss etwas Besonderes vorgefallen sein: Selbst bei strömendem Regen drehte Fernando Alonso in der ersten Session 18 Runden, um das nur in seinem Auto verbaute Honda-Motorenupdate zu testen. "Wir haben definitiv Fortschritte gemacht", bilanziert der Spanier zufrieden.

Titel-Bild zur News: Fernando Alonso

Fernando Alonso drehte auch im Regen von Austin 18 Runden Zoom

Platz neun (1:56.839 Minuten/+ 2,850 Sekunden) für Alonso war dabei genauso Nebensache wie Rang 13 für Teamkollege Jenson Button (1:57.495 Minuten/+ 3,506 Sekunden). Obwohl ihn die verlorene Trainingszeit wurmt, ist Alonso mit der wetterbedingten Absage des zweiten Freien Trainings einverstanden: "Ich kann mich nicht erinnern, wann ich das letzte Mal solches Wetter erlebt hätte - es war unglaublich. Dann genießt Sicherheit für Zuschauer und Fahrer die höchste Priorität."

Button, der am Vormittag sogar 20 Runden mit neuen Aerodynamikteilen drehte und ebenfalls zum McLaren-Fortschritt beitrug, stimmt zu. Rennleiter Eric Boullier unterstreicht: "Wir waren am Vormittag eines der aktivsten Teams auf der Strecke. Wir haben genug Runden abgespult, um zu bestätigen, was wir nach dem Russland-Grand-Prix gesagt haben: Dass der Motor verbessert ist. Alle Ingenieure sind mit den Daten zufrieden", so der Franzose zufrieden.

Er gibt jedoch zu Bedenken, dass aufgrund der fehlenden Streckenpraxis nicht genau einzuschätzen sei, wie viel die Updates bringen. Auch Honda-Sportchef Yasuhisa Arai erklärt: "Wenn es am Samstag wieder regnet, wird die Datenanalyse heute Abend umso wichtiger."