GP USA

Formel-1-Live-Ticker: Der Samstag in der Chronologie

Aktuell im Formel-1-Live-Ticker: +++ Qualifying am Sonntag um 15 Uhr +++ Bernie Ecclestone hält Audienz +++ Zeitumstellung nicht vergessen +++

00:59 Uhr

Lassen wir es gut sein

Ein lange Tag im Ticker geht zu Ende, und obwohl auf der Strecke nur wenig los war, haben wir hier Rekordzugriffe verzeichnet. Ein herzliches Dankeschön dafür an unsere Leser. Das zeigt uns, dass wir hier nicht alles falsch machen.

Die Reaktion macht aber noch lange nicht Feierabend, denn immerhin ist diese Nacht ja aufgrund der Zeitumstellung eine Stunde länger. Ihr dürft euch also in den nächsten Stunde noch auf einige News auf unserem Portal freuen.

Weiter geht es am Sonntag pünktlich zum Qualifying um 15 Uhr. Dann bin ich, Markus Lüttgens, wieder für euch am Start. Bis dahin wünsche ich eine gute Nacht.


00:27 Uhr

Merh Eindrücke vom Pitwalk


00:25 Uhr


00:23 Uhr

FIA informiert zum Thema Sicherheit

Auch in Austin ist noch nicht Feierabend. Gleich findet noch ein Medienbriefing mit dem Sicherheitsdeligierten der FIA statt. Wir halten euch auf dem Laufenden.


00:09 Uhr

Der Iceman ganz soft


00:06 Uhr

Lauda prangert Motorendiskussion an

Niki Lauda kann die aktuellen Diskussionen um die Hybrid-Antriebe nicht nachvollziehen. "Vor vier Jahren haben sich alle Hersteller auf diese Formel geeinigt. Und jetzt ist es plötzlich ein Problem, nur weil einer zu schnell ist."


23:57 Uhr

Warum Red-Bull-Mercedes scheiterte

Toto Wolff erklärt, warum Mercedes Red Bull keine Motoren liefert - und enthüllt dabei einen interessanten, bisher noch nicht thematisierten Aspekt genannt. "Zunächst hätten wir eine Freigabe von Renault bekommen müssen. Sie sind ein industrieller Partner von Mercedes, wir bereiben gemeinsame Fabriken. So lange Red Bull bei ihnen unter Vertrag steht, hätten wir ihnen keine Motoren liefern dürfen." Doch auch die sportliche Perspektive spiele eine Rolle. "Wir würden einen unsere stärksten Gegner unterstützen. Das kann uns in der Formel 1 schaden. Wir bräuchten im Gegenzug klare Vereinbarungen, wie man das durch Aktivitäten im Marketing ausgleichen kann."


23:49 Uhr

Niki Lauda: Mateschitz mag Mercedes nicht

Niki Lauda wird auf ein Treffen mit Red-Bull-Besitzer Dietrich Mateschitz angesprochen. Dabei sei es aber nicht konkret um die Lieferung von Motoren gegangen. "Es ist etwa drei Monate her. Ich habe ihn zuerst gefragt, ob es seine negative Haltung gegenüber Mercedes ablegen kann. Aus irgendeinem Grund mag er Mercedes nicht. Das ist sein gutes Recht. Aber wenn es eine ordentliche Beziehung geben soll, muss er das ablegen. Und er sagte: 'Ich versuche es.'"


23:42 Uhr

Toto Wolff ist gegen Alternativmotor

Niki Lauda und Toto Wolff platzen in Bernie Ecclestones Medienrunde und werden vom Formel-1-Boss kurzerhand eingespannt. Von den angekündigten Alternativmotoren hält Mercedes-Sportchef Wolff (wenig überraschend) nicht viel. "Das ist nicht der Weg, den wir wählen würden", sagt er und verweist auf mögliche Probleme. "Wie balanciert man sie gegenüber den anderen Motoren aus? Wie setzt man das technisch um." Und Lauda beteuert: "Die Motoren sind nur drei Millionen Dollar teurer als die anderen. Und je mehr neue Motoren wir produzieren, umso teurer wird es."


23:37 Uhr

Fans beim Pitwalk


23:35 Uhr

Erneutes Lob von Ecclestone für Hamilton

Bernie Ecclestone lobt abermals Lewis Hamiltons Verdienste um die Vermarktung der Formel 1. "Er macht außerhalb des Autos einen besseren Job als im Auto."


23:31 Uhr

Ecclestone will bis zu vier USA-Rennen

Auf die Frage, ob er sich ein zweites Formel-1-Rennen in den USA vorstellen kann, sagt Bernie Ecclestone: "Ja, und ein drittes. Wir könnten auch vier machen." Als nächsten möglichen Standort nennt er Südkalifornien. Vom geplanten Rennen in New Jersey spricht Ecclestone nicht mehr.


23:22 Uhr

Tolle Geste!

Das ist eine schöne Entschädigung. Die Fans, die stundenlang im Regen ausgeharrt haben, ohne Autos auf der Strecke zu sehen, dürfen jetzt in die Boxen.


23:20 Uhr

Alternativmotoren kommen 2017

Bernie Ecclestone hat auch wiederholt, dass es ab der Saison 2017 günstige Alternativmotoren zu den Hybrid-Antrieben geben soll. Schon am Montag soll es dazu eine offizielle Mitteilung der FIA geben. Auch dazu gibt es schon eine News bei uns.


23:16 Uhr

Veto von Ron Dennis verhindert Red-Bull-Honda

Der gestrige Scoop, nachdem Honda Red Bull in der Saison 2016 mit Antrieben beleifern solle, ist laut Bernie Ecclestone schon wieder Schnee von gestern. Die Japaner wären zwar bereit, aber McLaren-Boss Ron Dennis habe sein Veto eingelegt. Mein Kollege Dominik Sharaf erzählt euch in seinem Artikel die ganze Geschichte.

Bernie Ecclestone Ron Dennis McLaren McLaren Mercedes F1 ~Bernie Ecclestone und Ron Dennis ~

23:10 Uhr

Es geht weiter bei uns

Wir machen nach dieser Hängepartie noch lange nicht Feierabend und liefern euch Reaktionen hier im Live-Ticker und auf unserem Protal. Außerdem hat sich Bernie Ecclestone heute mehr als 50 Minuten für die Journalisten Zeit genommen. Was der Formel-1-Boss zu sagen hatte, erfahrt ihr gleich hier.