• 09.07.2001 12:08

  • von Marcus Kollmann

Triumphiert Coulthard erneut in Silverstone?

1999 und 2000 sicherte sich der Schotte den Sieg und könnte dieses Jahr Jim Clarks Rekord egalisieren

(Motorsport-Total.com) - Den Weltmeisterschaftsstand betrachtet liegt David Coulthard derzeit mit 47 Punkten an zweiter Stelle. Vor seinem Heim-Grand-Prix, den er in den letzten beiden Jahren gewann, ist der McLaren-Pilot jedenfalls enorm motiviert das Ruder in der Weltmeisterschaft herumzureißen.

Titel-Bild zur News: David Coulthard (McLaren-Mercedes)

Coulthard gibt sich vor jedem Rennen immer ganz relaxed

Sollte es Coulthard tatsächlich gelingen dieses Wochenende nach 60 zu absolvierenden Runden ganz oben auf dem Podium zu stehen, so hätte er Jim Clarks Erfolg von drei hintereinander geholten Siegen beim Großen Preis von England egalisiert. Clark hatte 1963, 1965 und 1967 das Traditionsrennen gewonnen, welches damals über eine Gesamtdistanz von 386.265 Kilometer (82 Runden) beziehungsweise 376.844 Kilometer (80 Runden) auf der damals 4710.5 Meter langen Strecke ging.

Trotz des mittlerweile 31 Punkte großen Rückstandes auf WM-Leader Michael Schumacher glaubt Coulthards Manager Martin Brundle, dass sein Schützling nach wie vor gute Chancen hat dieses Jahr Weltmeister zu werden. Brundle erklärte gegenüber der 'Sunday Mail', dass "DC" in Silverstone aber eigentlich schon gewinnen muss: "David muss das Rennen gewinnen, sodass in der Weltmeisterschaft die Sache wieder für ihn läuft. Grundsätzlich sieht man als Fahrer jedes Rennen einzeln, jedoch nur, um sich vor dem Druck von außen zu schützen", umschreibt der ehemalige Formel-1-Fahrer die Coolness der Rennfahrer gegenüber den Außenstehenden.

Die Unterstützung durch die britischen Fans, welche neben Coulthard auch Eddie Irvine (Jaguar Racing) und Jenson Button (Benetton-Renault) zujubeln werden, ist laut Brundle ganz sicherlich ein Vorteil für die heimischen Fahrer und besonders für Coulthard, welcher von allen drei genannten Piloten wohl im konkurrenzfähigsten Auto sitzen dürfte.