powered by Motorsport.com
  • 26.05.2002 17:38

  • von Reinhart Linke

Toyota trägt den Doppelausfall mit Fassung

Nach der starken Qualifikation in Monte Carlo trägt das Toyota-Team den Doppelausfall im Rennen mit Fassung

(Motorsport-Total.com) - Nach einem vielversprechenden Qualifikationstraining endete der Grand Prix von Monaco für das Toyota-Team mit einer großen Enttäuschung in Monte Carlo. Nachdem Mika Salo und Allan McNish aus den Top-Ten in den Grand Prix im Fürstentum starten konnten, schieden sie im Rennen beide vorzeitig nach Unfällen aus.

Titel-Bild zur News: Mika Salo

Schied in seinem 100. Grand Prix vorzeitig aus: Mika Salo

Zunächst konnten beide Toyota-Fahrer am Start einen Platz gutmachen, Mika Salo wurde dann aber langsamer, da er Probleme mit dem linken Hinterreifen bekam. So musste der Finne zu einem frühen Boxenstopp bereits in der 21. Runde rein kommen und verlor so alle Chancen auf WM-Punkte. Nach dem planmäßigen Reifenwechsel schied der 35-Jährige schließlich acht Runden vor dem Ziel in der 'Massanet'-Kurve aus. Zuvor hatte er innen die Leitplanken berührt und so die Kontrolle über den Wagen verloren.

So hatte Mika Salo schließlich einen enttäuschenden 100. Grand Prix: "Wir hatten einen ungeplanten Boxenstopp am Anfang, nachdem mein linker Hinterreifen beschädigt war und Vibrationen verursachte. Nach dem Reifenwechsel fühlte sich das Auto großartig an, aber gegen Ende verlor ich die Balance und schied aus. Es war mein 100. Grand-Prix-Wochenende und ich genoss es, mit den anderen Fahrern zu fahren."

Allan McNish, der genauso wie das Toyota-Team an diesem Wochenende erstmals in Monte Carlo fuhr, konnte zunächst mit seinem Teamkollegen mithalten, verlor dann aber schon in der 16. Runde die Kontrolle über seinen TF102. In der 'Sainte-Dévote'-Kurve stieß der Schotte zunächst innen an die Leitplanke, ehe der Wagen am Kurvenausgang in die Streckenbegrenzung krachte.

Der 32-Jährige war mit seinem Auto zunächst zufrieden: "Ich fühlte mich beim Fahren sehr wohl und das Auto fühlte sich wirklich gut an. Ich berührte in der 'Sainte Dévote' innen die Leitplanke und prallte dann außen an die Streckenbegrenzung. Es war mein erstes Rennen in Monaco, so etwas kann passieren. Wir hatten ein konkurrenzfähiges Wochenende und blicken nun bereits nach Montreal."

Teamchef Ove Andersson trug den Doppelausfall mit Fassung: "Dies war ein sehr konkurrenzfähiges Wochenende des gesamten Teams. Im Training und in der Qualifikation zeigten wir unsere besten Leistungen überhaupt. Wir hätten heute Punkte holen können, aber ohne die Probleme der anderen könnten eine Menge Teams das selbe sagen. Es ist ermutigend zu sehen, dass Mika mit einem Ferrari um eine Position kämpfen konnte."