• 25.05.2002 16:05

  • von Reinhart Linke

Toyota nach starker Qualifying-Leistung hochzufrieden

Erstmals gelang es dem Toyota-Team am Samstag im Qualifying, mit beiden Autos unter die Top-Ten zu fahren

(Motorsport-Total.com) - Wie nach dem Freien Training am Donnerstag erwartet bot das Toyota-Team im Qualifikationstraining am Samstag in Monte Carlo eine starke Leistung, als man sich mit beiden Fahrern unter den Top-Ten für den Grand Prix von Monaco am Sonntag qualifizieren konnte und damit das beste Qualifikationsergebnis einfuhr.

Titel-Bild zur News: Mika Salo

Mika Salo ist mit Startplatz neun in Monte Carlo sehr zufrieden

Mika Salo war 0,058 Sekunden schneller als sein Teamkollege und startet damit am Sonntag von Platz neun in seinen vermeintlich 100. Grand Prix ? insgesamt ist der Toyota-Fahrer zum 101. Mal bei einem Grand Prix anwesend. Zum Tagesschnellsten hatte der 35-Jährige 1,558 Sekunden Rückstand und fuhr mit Rang neun gleichzeitig den besten Startplatz für das Toyota-Team in der Formel 1 ein.

Anschließend äußerte sich der Finne zufrieden: "Die Balance des Autos war heute viel besser als am Donnerstag. Die Leistung des Teams war sehr gut, Allan und ich kamen beide unter die Top-Ten. Unser Auto ist in dieser Saison bisher zuverlässig gewesen und den Monaco-Grand-Prix von der neunten Position in der Startaufstellung aus zu beginnen, ist eine vielversprechende Ausgangslage."

Eine starke Leistung bot auch Allan McNish, der zum ersten Mal mit einem Rennauto an diesem Wochenende in Monte Carlo fährt. Der Schotte sicherte sich den zehnten Startplatz und war dabei 1,616 Sekunden langsamer als der Pole-Setter Juan-Pablo Montoya.

Dabei hatte der 32-Jährige im Vorfeld des Wochenendes ein so gutes Abschneiden in seiner Wahlheimat gar nicht erwartet. "Das Auto fühlte sich im Qualifikationstraining besser an als heute Morgen im Training", freute sich der Schotte. "Ich berührte eine Leitplanke bei meinem ersten Versuch, was die Leistungsfähigkeit des Autos etwas beeinflusste. Ich möchte mich bei Nick Heidfeld entschuldigen, da ich ihn unabsichtlich bei seinem letzten Versuch aufgehalten habe ? es war eben eine unglücklich Monaco-Situation."

Chefdesigner Gustav Brunner war erfreut: "Zwei Autos unter den Top-Ten, was soll ich sagen? Es war eine großartige Fahrerleistung der beiden Männer, besonders von Allan, da er das erste Mal in Monaco fährt. Das Team war großartig und es ist für uns alle ein großartiges Resultat."

Folgen Sie uns!

Folge uns auf Instagram

Folge uns jetzt auf Instagram und erlebe die schönsten und emotionalsten Momente im Motorsport zusammen mit anderen Fans aus der ganzen Welt