• 26.05.2002 17:26

  • von Marcus Kollmann

Jordan: Fisichella holt zwei Punkte - Sato mit Crash

Während "Fisico" erneut als Fünfter ins Ziel kam für Freude im Team sorgte, schied Sato nach einem Fahrfehler im Tunnel aus

(Motorsport-Total.com) - Genauso wie beim Großen Preis von Österreich vor zwei Wochen, machte das Jordan-Team rund um Teamchef Eddie Jordan und Gary Anderson auch in Monaco wieder ein Wechselbad der Gefühle durch.

Titel-Bild zur News: Takuma Sato in seinem EJ 12 im Tunnel von Monaco

Sato schlug im Tunnel an den Leitplanken an, blieb aber beim Unfall unverletzt

In der 22. Runde leistete sich der direkt vor seinem Teamkollegen liegende Takuma Sato im Tunnel, als er beim Befolgen der Teamorder auf die schmutzige Spur geriet, einen Fahrfehler. Bei Tempo 280 schlug der Japaner infolgedessen an die Leitplanken an und wurde anschließend zum Passagier seines Boliden. Zum Halt kam sein EJ12 erst nach einem leichten Einschlag in den Reifenstapeln in der Hafen-Schikane. Giancarlo Fisichella lag zum Zeitpunkt des Unfalls seines Teamkollegen direkt hinter diesem und hatte Mühe dem vor ihm rutschenden Auto auszuweichen. Genauso wie auf dem A1-Ring sah der Italiener am Ende des 78 Runden langen Rennens als Fünfter die Zielflagge und bescherte seinem Team somit weitere wichtige Zähler, welche als Überzeugungsargument in puncto Honda-Werksmotoren für 2003 noch äußerst wichtig werden dürften.

Nach dem Grand Prix standen beide Fahrer über den Verlauf des Rennens ausführlich Rede und Antwort.

"Das ist ein großartiges Ergebnis für mich und das Team. Ich hatte damit gerechnet, hier gut zu sein, denn ich mag die Strecke und habe Vertrauen zu ihr, besonders wenn das Auto gut funktioniert", teilte Fisichella nach dem Grand Prix mit. "Als ich meinen Boxenstopp machte war das Auto richtig gut und die Reifen gaben viel mehr Grip als in der Qualifikation. Ich war schnell unterwegs und schloss auf Trulli auf, doch es war zu spät um ein Überholmanöver zu riskieren und dadurch alles aufs Spiel zu setzen. Noch vor ein paar Wochen war es schwierig, sich vorzustellen, dass wir ein Ergebnis wie heute erreichen können würden. Jetzt hoffe ich auf das nächste Rennen, wo wir mit einem verbesserten Motor noch konkurrenzfähiger sein sollten."

"Für mich war das ein aufregendes Rennen. Ich machte einen guten Start und konnte einige Autos in der ersten Kurve überholen und war direkt hinter Giancarlo", schilderte Sato den Rennbeginn aus seiner Sicht. "Als er anscheinend von anderen Autos aufgehalten wurde, konnte ich ihn überholen. Giancarlo war zu diesem Zeitpunkt aber ein bisschen schneller als ich, weshalb mich das Team bat ihn wieder vorbeizulassen. Ich versuchte ihn dann auch vorbeizulassen, doch leider war das am Ende des Tunnels. Während ich ihm Platz machte, kam ich auf die staubige Spur, rutschte und verlor die Kontrolle über das Auto", erklärte der junge Rennfahrer aus Japan wie es zu seinem von außen betrachtet heftigen Unfall gekommen war. "Das ist natürlich eine große Enttäuschung für mich, doch es ist gleichzeitig auch eine gute Erfahrung. Ich möchte Giancarlo herzlich zu den zwei Punkten gratulieren. Brillant."

"Das ist das zweite Rennen in dem wir nun in die Punkte fahren konnten", freute sich Eddie Jordan, erinnerte aber auch daran, dass dem Team noch weitere harte Arbeit bevorsteht: "Wenngleich es ermutigend war mit Renault zu kämpfen, so dürfen wir nicht vergessen, dass wir noch einen langen Weg vor uns haben. Wir hoffen, dass Honda in Kanada einen besseren Motor bereitstellt und wir selbst haben auch ein paar neue Teile entwickelt, sodass wir hoffentlich weitere Fortschritte machen werden. Die Bridgestone-Reifen waren heute exzellent und wir haben hart an der Zuverlässigkeit des EJ12 gearbeitet, was sich jetzt auszuzahlen beginnt."