powered by Motorsport.com
  • 26.05.2002 17:18

  • von Reinhart Linke

Sauber-Petronas mit enttäuschendem Wochenende

Während Nick Heidfeld in Monte Carlo Achter wurde, schied Felipe Massa nach einem schweren Unfall vorzeitig aus

(Motorsport-Total.com) - Für das Sauber-Petroans-Team ging am Sonntag in Monte Carlo ein insgesamt enttäuschendes Rennwochenende zu Ende. Schon im Qualifikationstraining fanden die Fahrer des Schweizer Rennstalls keine ideale Abstimmung für den C21 und mussten sich mit den Startplätzen 13 (Felipe Massa) und 17 (Nick Heidfeld) zufrieden geben.

Titel-Bild zur News: Felipe Massa, Olivier Panis

Felipe Massa schied nach einem schweren Unfall in Monaco vorzeitig aus

Zunächst gewann Nick Heidfeld am Start zwei Plätze und war wie die anderen Fahrer auf einer Einstoppstrategie unterwegs. Durch die zahlreichen Ausfälle konnte "Quick Nick" bis au Platz acht nach vorne fahren, wo er im Ziel zwei Runden Rückstand zum Sieger hatte.

Der 25-Jährige kämpfte im Rennen mit einigen Problemen: "Die Reifenabnutzung war schlechter als wir erwartet hatten, also konnte ich vor meinem Boxenstopp nicht so lange fahren wie wir es gehofft hatten. Schließlich kam ich in der 44. Runde rein. Alles in allem kämpfte ich mit der Traktion, mit Untersteuern in den langsamen Kurven und mit Übersteuern in den schnellen Kurven. Das Auto war sehr nervös. Aber schließlich beendete ich das Rennen."

Felipe Massa konnte am Start keine Plätze gutmachen, lieferte sich im Mittelfeld jedoch einige packende Zweikämpfe. In der 20. Runde geriet er mit Enrique Bernoldi aneinander. Als der offensichtlich schnellere Arrows-Cosworth-Fahrer an Felipe Massa auf der Start- und Zielgeraden vorbeigegangen war, verbremste sich der brasilianische Sauber-Petronas-Fahrer und schob sich und seinen Kontrahenten in der 'Sainte-Dévote'-Kurve in den Notausgang, beide konnten aber weiterfahren. Nachdem sich der 21-Jährige eine neue Nase an der Sauber-Petronas-Box abgeholt hatte und eine Stopp-and-Go-Strafe wegen der Situation mit Enrique Bernoldi abgesessen hatte, fiel er auf den letzten Platz zurück und schied schließlich in der 64. Runde aus, als er sich am Ende der Start- und Zielgeraden massiv verbremst hatte und in die Streckenbegrenzung gekracht war. Nachdem der Paulista zunächst im Fahrzeug sitzen geblieben war, konnte er das Auto unverletzt verlassen.

Für den Unfall hatte Felipe Massa noch keine Erklärung: "Ich hatte einen aufregenden Grand Prix von Monaco. Das Auto war ziemlich am Übersteuern, aber ich hatte einen guten Zweikampf mit Bernoldi, der leider beendet wurde, als ich ein wenig zu spät bremste und wir uns in der 'Sainte Dévote' wiederfanden. Wir beide rutschten in die Auslaufzone und dann musste ich zur Box und bekam auch noch eine Strafe. Ich weiß nicht, was in der 64. Runde passierte, als ich vor der 'Sainte Dévote' bremste und geradeaus in die Reifenstapel rutschte. Es war ein großer Unfall, wobei ich mir meine Nase auf dem Lenkrad aufschlug, aber sonst bin ich okay. Ich werde morgen für den Test nach Silverstone fahren."

Teamchef Peter Sauber war froh, dass der Unfall von Felipe Massa glimpflich ausgegangen ist: "Wie erwartet war es ein schwieriges Rennen für uns, aber wir sind glücklich, dass Felipe seinem Sauber-Petronas C21 entsteigen konnte und nach dem Hochgeschwindigkeitsunfall weggehen konnte. Nick kämpfte heute Nachmittag mit dem Grip. Seine Hartnäckigkeit und die Zuverlässigkeit halfen ihm, vom 17. Startplatz aus am Ende auf Platz acht zu kommen."