Toyota spitzt auf die Konstrukteurs-WM
Teampräsident John Howett glaubt, dass Toyota dieses Jahr zumindest in der Konstrukteurs-WM "eine entscheidende Rolle" spielen wird
(Motorsport-Total.com) - Auf den erlösenden ersten Sieg wartet Toyota immer noch, doch in Bahrain waren die Japaner wahrscheinlich von der Performance her so nahe dran wie noch nie. Nicht zuletzt deswegen ist Teampräsident John Howett davon überzeugt, dass seine Truppe zumindest um den Konstrukteurstitel 2009 ein Wörtchen mitreden wird.

© xpb.cc
Nichts ist unmöglich: Timo Glocks Team träumt schon vom WM-Kampf
"Jenson Button hat natürlich einen sehr guten Start erwischt", wird Howett von der französischen Sportzeitung 'L'Équipe' zitiert, "aber in der Konstrukteurs-WM wird Toyota eine entscheidende Rolle spielen, glaube ich - auch wenn wir sie am Ende vielleicht nicht gewinnen. Im Moment sehe ich drei Teams, die für den Konstrukteurstitel in Frage kommen. Der Fahrerchampion wird also vielleicht einer von diesen sechs Fahrern sein."#w1#
Damit mein Howett seine eigenen Piloten Jarno Trulli und Timo Glock, die Red-Bull-Cracks Sebastian Vettel und Mark Webber und natürlich das bisher dominante Brawn-Duo Button und Rubens Barrichello. Bei den Konstrukteuren liegt Toyota derzeit mit 26,5 Punkten an dritter Stelle - 23,5 Zähler hinter Brawn, aber nur einen hinter Red Bull. Für das nächste Rennen in Spanien ist aber bereits ein Update fix und fertig.
"Wir haben ein relativ wichtiges Update für Barcelona", bestätigt Howett, ohne damit ein großes Geheimnis zu verraten. "Ich würde es aber nicht als riesigen Schritt bezeichnen, denn andere Teams haben auch weiterentwickelt. Außerdem braucht man manchmal drei bis vier Rennen, bis solche Updates wirklich greifen, weil man sie genau verstehen muss, um sie optimal nutzen zu können."
In Sachen KERS habe sich für Toyota vorerst nichts verändert: "Wir entwickeln im Hintergrund weiter", sagt Howett. Allerdings sei das unter anderem auch eine Frage des Budgets, weil die Wahrscheinlichkeit im aktuellen Wirtschaftsumfeld hoch ist, dass KERS 2010 verboten oder durch ein einheitliches System ersetzt wird. Dann mache es wenig Sinn, jetzt noch viel Geld in so ein Projekt zu pumpen.

