• 20.08.2005 14:57

Toyota mit guter Ausgangsposition für das Rennen

Trotz eines Fehlers von Ralf Schumacher (9.) sicherte sich Toyota heute in Istanbul eine gute Ausgangsposition - Trulli starker Fünfter

(Motorsport-Total.com) - In den Freien Trainings am Freitag und Samstag ließ das Toyota-Team nicht wirklich mit überragenden Rundenzeiten aufhorchen, doch rechtzeitig zum heutigen Qualifying in Istanbul waren die weiß-roten Renner wieder da: Jarno Trulli sicherte sich mit einer soliden Leistung den fünften Platz, während Ralf Schumacher mit einem Fehler in Kurve neun eine bessere Zeit wegwarf und sich mit Position neun zufrieden geben musste.

Titel-Bild zur News: Ralf Schumacher

Ralf Schumacher hätte heute durchaus auf Platz fünf oder sechs landen können

"Das war eine gute Runde", freute sich Trulli, "denn wir hatten Probleme, das Setup richtig hinzubekommen. Ich war heute Morgen mit der Balance überhaupt nicht happy und habe das Setup vor dem Qualifying komplett umgestellt. Dadurch wusste ich nicht, wie sich das Auto verhalten würde. Es war auch windiger, weshalb das Auto nervös war. Das Qualifying war also nicht einfach, aber von mir und dem Team war es eine gute Performance. Mein Ziel für morgen sind Punkte, vielleicht sogar ein Podium."#w1#

Schumacher trauerte einer "sehr guten" Runde nach, "aber ganz offensichtlich habe ich in Kurve neun Zeit liegen gelassen. Vielleicht wollte ich einfach zu viel, aber abgesehen vom Grip war meine Runde okay. Trotzdem ist immer noch ein gutes Rennresultat möglich. Jarno hat eine sehr gute Ausgangsposition. Für mich ist es wieder ein bisschen schwieriger, aber Punkte sind in jedem Fall drin. Mal schauen, ob man hier überholen kann, aber unser Ziel sind jetzt ein paar Zähler."

Renningenieur Dieter Gass sagte: "Wir können zufrieden sein. Heute Morgen hatten wir Schwierigkeiten, die Reifen auf Temperatur zu bekommen. Mit höheren Temperaturen am Nachmittag fiel uns das etwas leichter. Jarno hat mit seinem Team wieder eine tadellose Runde abgeliefert. Schade, dass Ralf in Kurve neun neben der Strecke war, sonst hätten wir beide Autos in der dritten Reihe gehabt", so der Deutsche. "Beide Fahrer sind aber noch in einer guten Position. Sie stehen auf der sauberen Seite der Strecke, daher ist es das realistische Ziel, mit beiden in die Punkte zu kommen. Es wird sehr schwierig, auf das Podium zu kommen, aber wir werden es bestimmt versuchen."