• 20.08.2005 14:44

  • von Hust / Helgert

Minardi und die Zwischenfälle: Opfer aber auch Profiteur

Das Minardi-Team wird von den Plätzen 16 und 17 in den Türkei-Grand-Prix gehen - spektakulärer Zwischenfall bei Doornbos

(Motorsport-Total.com) - Im wahrsten Sinne des Wortes waren die Bremsen an Robert Doornbos' Auto in der Qualifikation Feuer und Flamme. Ein Montagefehler an der Bremse führte dazu, dass ein ziemlich beeindruckendes Feuer entstand und die Bremsen bei der Rückfahrt in die Box das Rad komplett blockierten. Teamkollege Christijan Albers konnte mit 5,389 Sekunden Rückstand eine gezeitete Runde fahren und steht damit als 16. vor seinem Teamkollegen.

Titel-Bild zur News: Robert Doornbos

Den Bremsen wurde es an Doornbos' Auto etwas zu heiß

Christijan Albers: "Wir haben eine Menge am Auto gearbeitet und es war während der Qualifikation viel stabiler als heute Morgen, als das Heck ziemlich nervös war. Ich war damit zufrieden und wir haben tatsächlich etwas Haftung gefunden. Das einzige Problem in der Qualifikation hatte mit dem Schalten zu tun, was mich etwas Zeit gekostet hat. Wenn ich einen Gang hoch schaltete, fiel automatisch der niedrigere Gang wieder rein, ich musste ihn also manuell halten. Wir werden versuchen, das für das Rennen am Sonntag zu beheben. Das Auto geht definitiv in die richtige Richtung und auch wenn wir morgen ein hartes Rennen haben werden, wird es ganz in Ordnung sein."#w1#

Robert Doornbos: "Das Qualifying verlief enttäuschend für mich. Ich hoffte auf eine gute Runde, denn obschon wir eine schwierige Reifenwahl trafen, fanden wir ein gutes Setup für das Rennen. Ich freute mich daher auf das Qualifying, aber schon in der Aufwärmrunde wusste ich, dass Auto nicht so war, wie es sein sollte. Es gab ein Problem mit den Bremsen. Über Funk schlug das Team vor, dass ich weiterfahren sollte, aber das Problem wurde immer schlimmer, das Auto war auf den Geraden sehr langsam, als ob die Handbremse angezogen war. Ich hoffe, dass ich morgen mehr Glück habe."

Teamchef Paul Stoddart: "Es war ein interessanter Start in das Qualifying mit Roberst spektakulärem Zwischenfall im Eingang der Boxengasse. Leider führte ein Problem mit dem Bremsdruck dazu, dass er keine andere Wahl hatte, als seine fliegende Runde abzubrechen. Christijan fuhr auf der anderen Seite mit einer beträchtlichen Menge Benzin an Bord und der unsere Meinung nach richtigen Reifenwahl für das morgige Rennen eine ordentliche Runde und wird im Verlauf des Rennens von der Strategie profitieren."