• 20.08.2005 15:07

McLaren-Mercedes in guter Ausgangsposition

Freude bei den "Silberpfeilen" über die Pole Position von Kimi Räikkönen - Juan-Pablo Montoya auf Rang vier komplettiert das gute Ergebnis

(Motorsport-Total.com) - Angesichts des Rückstandes von McLaren-Mercedes und Kimi Räikkönen in der Meisterschaft ist die Marschroute für die "Silberpfeile" in der Türkei klar: Ein weiterer Sieg muss her. Die Ausgangslage nach dem Qualifying präsentiert sich diesbezüglich gut, denn Kimi Räikkönen sicherte sich die Pole Position vor den Renault-Piloten Giancarlo Fisichella und Fernando Alonso. Auf Rang vier folgt Juan-Pablo Montoya im zweiten McLaren-Mercedes-Boliden, der zu Beginn des Qualifyings bei schlechteren Bedingungen eine gute Runde fuhr.

Titel-Bild zur News: Kimi Räikkönen (McLaren-Mercedes MP4-20)

Kimi Räikkönen eroberte die erste Pole Position der Formel 1 in der Türkei

"Ich bin zufrieden, die erste Pole Position der Formel 1 in der Türkei eingefahren zu haben", so Räikkönen. "Die Runde war gut aber nicht perfekt, im letzten Sektor habe ich etwas Zeit verloren, aber ich wusste, dass ich ein Polster hatte. Wir haben über Nacht einiges am Auto geändert, im Training am Morgen lief es gut. Wir wussten also, dass, wenn alles klar laufen würde, wir eine gute Chance auf die Pole Position haben."#w1#

Als Motivationsschub kommt hinzu, dass der Finne die Strecke mag. "Die Piste ist großartig und unterscheidet sich von vielen anderen, speziell mit den Bergauf- und Bergabpassagen", erklärte er. "Es wird ein hartes Rennen werden, aber ich freue mich darauf. Wir haben viel, um das wir kämpfen können, hoffentlich können wir das benötigte Ergebnis einfahren und auch eine gute Show für die vielen türkischen Zuschauer abliefern, die die Formel 1 zum ersten Mal live erleben."

"Meine Qualifyingrunde war in Ordnung", resümierte Montoya. "Ich weiß aber, dass meine Zeit besser gewesen wäre, wenn ich später auf die Strecke gekonnt hätte. Das Auto funktioniert gut, es war in allen Trainings hier schnell. Die Strecke ist großartig und macht viel Spaß, gerade mit einem konkurrenzfähigen Paket. Es gibt keinen Grund, warum wir im Rennen nicht stark sein sollten."

"Selbstverständlich sind wir stolz, die erste Formel-1-Pole-Position in der Türkei eingefahren zu haben", so McLaren-Teamchef Ron Dennis. "Kimi fuhr eine gute Runde und wenn man bedenkt, dass Juan-Pablo seine Zeit früh setzen musste und auf Rang vier fuhr, ist das Ergebnis befriedigend. Es wird ein interessantes Rennen werden und wir glauben, dass wir ein starkes Paket haben. Zusammen mit einer Strategie, von der wir hoffen, dass sie uns zum Sieg führen wird, wollen wir das für die Meisterschaft benötigte Ergebnis einfahren."

Mercedes-Motorsportchef Norbert Haug konnte sich ebenfalls freuen. "Ein großartiges Qualifying: Kimi auf Pole Position und Juan-Pablo mit einer guten Runde, zu Beginn der Sitzung bei noch schlechten Bedingungen, auf Rang vier", erklärte er. "Kimi und sein Team lieferten eine tolle Arbeit ab und fuhren die fünfte Pole Position der Saison ein. Unsere Basis für das Rennen und unsere Strategie sollten gut sein. Hoffentlich kann Kimi den Vorteil der Pole Position perfekt nutzen, denn die erste Kurve wird entscheidend sein."