• 20.08.2005 15:14

  • von Fabian Hust

Sauber: Villeneuve patzt - Massa auf Startplatz acht

Felipe Massa erarbeitete sich eine gute Ausgangslage für WM-Punkte - Jacques Villeneuve leistete sich einen Dreher

(Motorsport-Total.com) - Nach seinem "Auffahrunfall" auf den eigenen Teamkollegen im Freien Training am Morgen und dem Fahrfehler in der Qualifikation war Jacques Villeneuve nicht gerade in bester Laune: "Ich bin mit Übersteuern in die Kurve gefahren, in der Kurvenmitte hatte ich dann Untersteuern. Ich war wohl für diese Kurve ein wenig zu schnell. Im Vergleich zu heute Morgen war es sehr rutschig. Das war eine Überraschung. Ich habe einfach zu viel Druck gemacht. Meine Runde war bis zu dem Moment, an dem ich mich drehte, schneller als gedacht. Kurve acht ist eine echte Herausforderung und ich verlor das Auto dort. Ich hätte wohl etwas weniger Druck ausüben sollen."

Titel-Bild zur News: Felipe Massa

Auch Felipe Massa leistete sich am Samstagmorgen einen Ausrutscher

Als Konsequenz startet der Ex-Weltmeister nur vom 18. Startplatz. Besser lief es bei Teamkollege Felipe Massa, der mit 1,622 Sekunden Rückstand auf den achten Rang kam: "Es lag eine Menge Sand auf der Strecke, ein Fehler war also leicht gemacht. Ich habe aber eine saubere Runde gehabt. Innerhalb den Top acht zu starten, ist für uns immer sehr gut und ich würde nicht dementieren, dass wir morgen die Möglichkeit haben, ein paar Punkte zu holen. Es wird ein hartes Rennen werden, denn es ist körperlich eine anstrengende Strecke, aber wir können gut abschneiden."#w1#

Willy Rampf, Technischer Direktor: "Jacques war im ersten Sektor auf seiner Qualifikationsrunde konkurrenzfähig, aber die Haftungslevel waren heute Nachmittag schlecht und leider drehte er sich in Kurve acht. Felipe fuhr eine saubere Runde und er konnte angesichts der schlechten Bedingungen einen sehr guten achten Platz unter schwierigen Umständen herausfahren."

Der Deutsche weiter: "Wie auf jeder neuen Strecke haben wir unser Computer-Simulationsprogramm verwendet, um die Streckencharakteristik und ihre Anforderung zu bewerten bis uns bei der Trainingseinheit am Freitag Daten über den Kurs zur Verfügung stehen. Das Team hat großartige Arbeit geleistet, um eine gute Balance für den C24 zu finden."