• 01.10.2001 17:14

Toyota beendete dreitägige Testfahrten in Sepang

Das Toyota-Team hat am Montag dreitägige Testfahrten im malaiischen Sepang mit Allan McNish und Mika Salo beendet

(Motorsport-Total.com) - Nachdem das Toyota-Team auf neun europäischen Formel-1-Rennstrecken getestet hatte, um sich auf die Debütsaison 2002 vorzubereiten, führte der japanische Automobilkonzern das Testprogramm mit dem Formel-1-Team jetzt im malaiischen Sepang durch, wo auch 2002 mit großer Wahrscheinlichkeit der zweite Saisonlauf stattfinden wird.

Titel-Bild zur News: Allan McNish

Allan McNish testete an zwei Tagen und fuhr zum ersten Mal in Sepang

Das Team testete von Samstag bis Montag drei Tage lang auf der 5.542 Kilometer langen Grand-Prix-Strecke und konzentrierte sich erneut auf das Sammeln von Daten. Beide Fahrer, Mika Salo und Allan McNish, arbeiteten auch an der Elektronik und der Traktionskontrolle.

Allan McNish, der erstmals auf dem Sepang International Circuit fuhr, testete an den ersten beiden Testtagen. Dabei legte er insgesamt 98 Runden zurück und erzielte eine Bestzeit von 1:43.07 Minuten. "Diese Strecke ist sehr schön und technisch anspruchsvoll", berichtete der Schotte. "Ich bin mit den Rundenzeiten ziemlich glücklich, vor allem, als ich mit gebrauchten Reifen fuhr. Insgesamt war der Test sehr wichtig für uns, weil die ersten drei Rennen im nächsten Jahr alles Überseerennen sind und es für das ganze Team sehr wichtig ist, Erfahrung mit der Logistik vor dem Grand Prix von Australien im März zu machen."

Mika Salo testete am heutigen Montag in Sepang und setzte das Testprogramm von seinem Teamkollegen fort. Er konnte 56 Runden mit einer Bestzeit von 1:42.59 Minuten zurücklegen. "Ich setzte die Arbeit mit dem Motor und der Elektronik, die Allan begonnen hatte, fort", ließ der Finne wissen. "Ich habe heute mehr über die Strecke gelernt, wozu ich in der laufenden Saison nächstes Jahr nicht fähig sein werde."

Die Toyota-Fahrer lagen mit ihren Rundzeiten wieder deutlich hinter den Zeiten die beim Grand Prix von Malaysia im März 2001 gefahren wurden. Michael Schumacher fuhr damals in 1:35.220 Minuten auf die Pole-Position, die schnellste Rennrunde fuhr Mika Häkkinen in 1:40.962 Minuten.