• 28.11.2001 12:52

  • von Fabian Hust

Tomas Enge vor dem Formel-1-Aus?

Prost-Pilot Tomas Enge scheint sich nur geringe Hoffnungen auf ein Formel-1-Cockpit für die Saison 2002 zu machen

(Motorsport-Total.com) - Tomas Enge kam in der vergangenen Saison als erster Tscheche in der Formel 1 überhaupt zum Vergnügen, einen Formel-1-Boliden zu steuern, als ein Ersatzfahrer für den in Spa verunglückten Luciano Burti gesucht wurde. Während Luciano Burti nun bei Ferrari unterschrieben hat, da er wohl bei Prost keine Zukunft für sich mehr gesehen hat, stehen auch die Anzeichen bei Tomas Enge auf Abschied von Prost, vermutlich sogar auf Abschied aus der Formel 1.

Titel-Bild zur News: Tomas Enge

Fährt Tomas Enge 2002 nicht mehr in der Formel 1?

Entgegen immer wieder auftauchender Berichte besitzt Enge nämlich keinen hoch dotierten Vertrag mit Coca-Cola, der ihn für das Prost-Team interessant machen könnte. Ferner hat Enge das Problem, dass er von Heinz-Harald Frentzen in der vergangenen Saison derart deutlich geschlagen wurde, dass auch andere Teams kein besonders großes Interesse an der Verpflichtung des Tschechen haben dürften.

Ein deutliches Anzeichen dafür ist die Tatsache, dass Enge für das Formel-3000-Team Arden Team Russia in Estoril einen Test absolvierte, wo er gute Chancen besitzen soll, für 2002 einen Platz zu erhalten. Obwohl Enge im letzten Jahr die Formel 3000 vor dem Saisonfinale zu Gunsten der Formel 1 verließ, konnte er die Saison für das Nordic-Racing-Team immer noch als Zweiter beenden, was ihn für die Teams immer noch interessant macht. Dennoch, ein Engagement in der Formel 3000 wäre für den dreifachen Grand-Prix-Fahrer ein klarer Karriererückschritt.