• 06.06.2002 21:15

  • von Reinhart Linke

Todt: "Wollen die WM-Führung weiter ausbauen"

Ferrari-Rennleiter Jean Todt möchte die WM-Führung in Kanada in beiden WM-Wertungen weiter ausbauen

(Motorsport-Total.com) - Ferrari führt vor dem achten Saisonlauf in Montreal in beiden WM-Wertungen. Während man in der Konstrukteurswertung mit 72 Punkten vor BMW-Williams (54 Punkte) führt, liegt Michael Schumacher mit 60 Punkten in der Fahrerwertung noch deutlicher vor den BMW-Williams-Fahrern Ralf Schumacher und Juan-Pablo Montoya (jeweils 27 Punkte) in Führung. "Wir kommen mit der Führung in beiden Meisterschaften zum achten Saisonlauf", erklärte Ferrari-Rennleiter Jean Todt in Montreal.

Titel-Bild zur News: Jean Todt

Jean Todt hofft in Montreal auf einen weiteren Ferrari-Sieg

"Der Kurs in Montreal ist für das Auto sehr hart, weil die Motoren und Bremsen sehr beansprucht werden", fuhr der Franzose fort. "Die Leistungsfähigkeit der Reifen ist für das Resultat entscheidend, wie es seit Saisonbeginn gewesen ist. Während dies zum Teil auch ein Straßenkurs ist, kann man hier anders als in Monaco überholen. Wir versuchen, ein sehr gutes Rennen zu haben, um unsere Positionen in beiden Meisterschaften zu verbessern."

Obwohl Ferrari in beiden Wertungen deutlich führt, möchte der Rennleiter, dass das Team die Führungen weiter ausbaut. "Die Saison ist noch nicht vorbei und es gibt noch viele Punkte zu vergeben", warnt der 56-Jährige, die Saison zu früh als entschieden zu bezeichnen. "Das Kräfteverhältnis kann sich in diesem Sport sehr schnell ändern und man sollte niemals etwas als zweifellos bezeichnen."

Beim Kanada-Grand-Prix konnte Ferrari schon acht Siege feiern und ist damit zusammen mit McLaren das erfolgreichste Team. "Ferrari hat auf dieser Strecke einen schönen Rekord", fuhr Jean Todt fort. "Wir tun alles, um diesen vor den Fans zu bestätigen, die immer sehr enthusiastisch sind."