• 06.06.2002 11:05

  • von Fabian Hust

"Bridgestone-Wetter" in Montreal?

Der Wetterbericht zum Kanada-Grand-Prix verspricht nicht nur Spannung auf der Strecke, sondern auch am Himmel

(Motorsport-Total.com) - Im letzten Jahr konnte Ralf Schumacher in Montreal scheinbar spielerisch seinen Bruder bezwingen, da war das Wetter mit Lufttemperaturen von rund 25 Grad verbunden mit viel Sonnenschein allerdings auch auf der Seite von Michelin. Die französischen Pneus lieben es warm, wohingegen die Bridgestone-Pneus besser mit kühleren Bedingungen zu Recht kommen. Im Fall von Regen war in den letzten Rennen sogar von einer japanischen Dominanz die Rede.

Titel-Bild zur News: Jacques Villeneuve

Sind die Bridgestone-Teams beim Großen Preis von Kanada im Vorteil?

Wie das Wetter in diesem Jahr beim Großen Preis von Kanada werden wird, darüber sind sich die europäischen und amerikanischen Wetterdienste uneins. Während die europäischen Computer vermehrt Regenwetter und Temperaturen von knapp an die 20-Grad-Marke vorhersagen, rechnet man über den Teich mit Temperaturen von bis zu 26 Grad und überwiegend Sonnenschein.

Bei der Vorhersage den Mittelweg einzuschlagen, hat noch nie geschadet: Am Freitag ist somit mit Temperaturen zwischen 10 und 19 Grad zu rechnen. Während dem 1. und 2. Freien Training ist es zum größten Teil sonnig, das Regenrisiko beträgt rund 30 Prozent.

Am Samstag, wenn auf dem 'Circuit Gilles Villeneuve' das 3. und 4. Freie Training sowie das Qualifying über die Bühne geht, steigen die Temperaturen auf 9 bis 20 Grad, es kann örtlich zum Teil starke Regenschauer geben, das Regenrisiko liegt bei rund 50 Prozent.

Wetterbesserung ist für den Sonntag nur in Sachen Temperaturen ein wenig in Sicht. Sie steigen auf 10 bis 21 Grad, das Regenrisiko liegt allerdings weiterhin bei rund 50 Prozent. Die Sonne übrigens geht zurzeit in Montreal um 4:30 Uhr Ortszeit auf und geht um 20:45 Uhr unter. Start des Rennens ist um 13 Uhr Ortszeit (19 Uhr MEZ).