• 07.08.2007 20:30

Theissen: Motoren liegen innerhalb von 30 PS

(Motorsport-Total.com) - Durch die von der FIA eingeführte Homologierung der Formel-1-Motoren, die effektiv einem Einfrieren der Entwicklung gleichkommt, wenn man einmal von der Peripherie der V8-Aggregate absieht, hat in diesem Bereich für eine Nivellierung des Starterfeldes gesorgt. Diese Ansicht vertritt zumindest BMW Motorsport Direktor Mario Theissen.

"Nach meiner Einschätzung ist der Motor beziehungsweise die Motorleistung nicht mehr das differenzierende Element in der Wettbewerbsfähigkeit eines Formel-1-Autos", erklärte er gegenüber der Fachzeitschrift 'Motorsport aktuell'. "Ich schätze, die heutigen Motoren liegen in einer Bandbreite von vielleicht 30 PS, vor fünf oder sechs Jahren waren das noch bis zu 100 PS!"

BMW hat in der laufenden Saison die zwar in Sachen Ansaug- und Auspuffanlage einen Fortschritt gemacht, "aber es ist richtig: Da das Innenleben eines Motors im Zuge der Homologierung nicht angetastet werden darf, haben sich Entwicklungsaufwand und die Entwicklungsgeschwindigkeit deutlich reduziert", so der Deutsche.