• 11.05.2004 09:52

  • von Fabian Hust

Testwoche vor dem Monaco-Grand-Prix beginnt

Als nächstes steht der prestigeträchtige Monaco-Grand-Prix auf dem Programm - Grund genug für die Teams, intensiv zu testen

(Motorsport-Total.com) - Der Stadtkurs von Monte Carlo ist die verrückteste Strecke im 18 Rennen umfassenden Rennkalender der Formel 1. Fast ohne Auslaufzonen, mit zahlreichen Unebenheiten, Gullideckeln und Fahrbahnmarkierungen sowie dem Tunnel ist der Kurs so einzigartig, dass man ihn auf keiner Teststrecke der Welt simulieren kann. Dennoch testen die Formel-1-Teams natürlich auch in dieser Woche, denn Stillstand ist in der "Königsklasse des Motorsports" mit Rückschritt gleichzusetzen.

Titel-Bild zur News: Paul Ricard

In Paul Ricard treffen sich diese Woche die meisten Teams

Auf der südfranzösischen Rennstrecke von Paul Ricard, die aufgrund ihrer enormen Flexibilität zumindest teilweise an das außergewöhnliche Streckenlayout von Monte Carlo anpassbar ist, treffen sich ab heute (Dienstag) bis einschließlich Freitag die meisten Teams. Erwartet werden Ferrari, Renault, BMW-Williams, McLaren-Mercedes und Toyota.#w1#

Das Ferrari-Team wird parallel zu Versuchen mit Michael Schumacher in Fiorano und eventuell auch in Mugello von Dienstag bis Donnerstag in Paul Ricard testen. Renault nimmt die Versuche erst am Mittwoch auf, bleibt aber mit Stammfahrer Jarno Trulli und Testfahrer Franck Montagny bis einschließlich Freitag.

Das BMW-Williams-Team wird an allen vier Tagen unterwegs sein. Von Dienstag bis Mittwoch sitzen die beiden Testfahrer Marc Gené und Antonio Pizzonia am Steuer. Juan-Pablo Montoya und der spanische Rennfahrer setzen die Versuche am Donnerstag fort, bevor am Freitag Marc Gené gegen Antonio Pizzonia ausgetauscht werden wird.

McLaren-Mercedes schickt alle vier Fahrer zu den Tests nach Paul Ricard. Die Testfahrer Alexander Wurz und Pedro de la Rosa führen die Arbeiten am Dienstag und Mittwoch durch, die Stammfahrer David Coulthard und Kimi Räikkönen übernehmen für den Donnerstag und Freitag.

Auch das Toyota-Team testet an vier Tagen auf der "Hausstrecke". Am Dienstag und Mittwoch teilen sich Ricardo Zonta und Olivier Panis die Arbeit, Cristiano da Matta setzt die Versuche an den letzten beiden Tagen fort. Auch Jordan testet diese Woche in Paul Ricard.

In Silverstone begibt sich das Sauber-Team ab Dienstag bis einschließlich Donnerstag zu Testfahrten auf die Strecke. Minardi und BAR-Honda haben sich bisher nicht zu ihren Testplänen geäußert.