Teilchen-wechsel-dich bei Haas: Auf der Suche nach Speed

Bei Romain Grosjean stellt man im Auto alles auf den Kopf, weil man hofft, ein seltsames Speed-Defizit zu beheben: "Wenn nicht, werden wir nicht viel Spaß haben"

(Motorsport-Total.com) - Alles neu in Monza: Mit einem runderneuerten Auto möchte Haas der Schwierigkeiten von Spa-Franchorchamps Herr werden. Dort hat nämlich ein nicht identifiziertes Problem dafür gesorgt, dass Romain Grosjean zu Rennbeginn recht langsam unterwegs war: "Wir hatten ein riesiges Problem mit dem Speed auf den Geraden, was uns gerade in der Anfangsphase und nach der roten Flagge eine Menge Zeit gekostet hat", schildert er.

Titel-Bild zur News: Romain Grosjean

Romain Grosjean wurde in Spa vom Auto ziemlich ausgebremst Zoom

Zwar wurde es im weiteren Rennverlauf besser, doch woran es lag, konnte bislang nicht entdeckt werden. "Es war im Qualifying und im Rennen grausam. Wir haben versucht, es zu analysieren, aber wir konnten noch nicht in die Tiefe gehen", so der Franzose. "Es ist schade, dass wir am Anfang das Problem hatten und überhaupt nichts tun konnten. Wir wären sonst sicherlich Sechster oder Siebter in Spa geworden."

Für den Großen Preis von Monza hat Haas daher eine ganze Palette an neuen Komponenten bereitgestellt: "Wir haben einen neuen Motor, einen neuen Turbo, eine neue MGU-H, eine neue MGU-K, einen neuen Unterboden, einen neuen Heckflügel", meint Grosjean. "Wir haben die meisten Komponenten ausgetauscht und hoffen, dass es verschwunden ist. Wenn nicht, dann werden wir auch hier nicht besonders viel Spaß haben."