powered by Motorsport.com

Teamchefs wählen Vettel zum Fahrer des Jahres

Große Anerkennung für den Weltmeister: Nach Meinung der Teamchefs war Sebastian Vettel der beste Fahrer der Formel-1-Saison 2011

(Motorsport-Total.com) - Als Formel-1-Weltmeister nimmt Sebastian Vettel derzeit eine Ehrung nach der anderen entgegen, mit einer sportlich besonders wertvollen Anerkennung haben ihn aber nun die Teamchefs der Königsklasse ausgezeichnet. Laut deren Ansicht war der Deutsche nicht nur der erfolgreichste, sondern auch der beste Fahrer der abgelaufenen Saison.

Titel-Bild zur News: Sebastian Vettel

Sebastian Vettel stand auch in der Gunst der Formel-1-Teamchefs am höchsten

"Es wäre eine Überraschung gewesen, wenn ein anderer Fahrer als Sebastian gewählt worden wäre", sagt Red-Bull-Teamchef Christian Horner. Der Brite nahm genau wie zehn seiner Kollegen - nur Franz Tost von Toro Rosso gab kein Voting ab - an der von 'Autosport' durchgeführten Umfrage teil, bei der jeder Teamchef seine Top 10 des Jahres 2011 benennen konnte.

Anschließend teilte 'Autosport' diesen Top 10 nach dem Schema der Formel-1-WM Punkte zu (25 für einen ersten, 18 für einen zweiten Platz und so weiter), die zusammengerechnet das Gesamtergebnis ergaben. Vettel kam auf 241 Punkte und setzte sich damit vor Jenson Button (McLaren/200), Fernando Alfonso (Ferrari/188), Lewis Hamilton (McLaren/122) und Nico Rosberg (Mercedes/90) durch.

Rekord-Weltmeister Michael Schumacher schaffte im Gegensatz zu 2010 ebenfalls den Sprung in die Top 10 und wurde mit 23 Punkten Zehnter.

Folgen Sie uns!

Folge uns auf Instagram

Folge uns jetzt auf Instagram und erlebe die schönsten und emotionalsten Momente im Motorsport zusammen mit anderen Fans aus der ganzen Welt

Anzeige

F1-Tests: Zeiten, Termine, Statistiken

Exklusives Formel-1-Testcenter

Im F1-Testcenter finden Sie Zeiten, Termine und unzählige Statistiken zu den Testfahrten in der Formel 1!