• 08.08.2003 10:40

  • von Fabian Hust

Taktiker Ralf Schumacher: Meinung geändert

Erst hielt er sich im Titelkampf für einen Außenseiter, jetzt sieht Ralf plötzlich wieder einen Chance auf die WM-Krone

(Motorsport-Total.com) - Auch nach seiner Erfolgsserie und auch noch vor dem Rennen in Hockenheim, das seine Chancen im Kampf um den Titel nach dem frühen Aus stark reduzierte, sah sich Ralf Schumacher im Kampf um die WM-Krone als Außenseiter an. Doch plötzlich glaubt der BMW-Williams-Pilot wieder an den Gewinn der Meisterschaft ? trotz 18 Punkten Rückstand bei nur noch verbleibenden vier Rennen.

Titel-Bild zur News: Ralf und Michael Schumacher

Wer duscht in dieser Formel-1-Saison wen?

Gegenüber der 'Bild'-Zeitung meinte der 28-Jährige, dass er davon ausgehe, dass man den Rückstand noch aufholen kann: "Ich habe die WM sicher noch nicht aufgegeben. Nach dem ganzen Pech, das ich zuletzt hatte, müsste ich jetzt mal wieder auf der Sonnenseite stehen. Ich hoffe noch, ganz klar."

Schon komisch, dass Skeptiker Ralf plötzlich fast eine 180-Grad-Drehung gemacht hat. Hinter seinen Aussagen könnte jedoch eine Taktik stecken. Am 19. August wird bekanntlich darüber entschieden, ob er nach dem Startcrash von Hockenheim in Ungarn tatsächlich von zehn Plätzen weiter hinten starten muss.

Wenn der Deutsche schon selbst nicht mehr an seine Titelchancen glaubt, dann dürfte niemand einen Grund sehen, die Strafe zu erlassen. Das Argument, Schumacher sei ja durch den Ausfall schon genug gestraft, ist wohl nur dann besonders wirkungsvoll, wenn sich der BMW-Williams-Pilot noch im Kampf um den Titel sieht. Vielleicht ist also alles nur taktisches Geplänkel, denn jetzt kann man wirklich sagen, dass die Titelchancen gering sind.

Auch im Rest des Interviews mit der 'Bild'-Zeitung gibt sich Ralf Schumacher äußerst kämpferisch: "Ich denke erst mal nur an mich! So lange ich theoretisch selbst noch Titelchancen habe, werde ich weder auf meinen Bruder noch auf Montoya Rücksicht nehmen. Das wäre ja noch schöner", so der Wahlösterreicher.

Auf keinem Fall würde Ralf seinem Bruder Michael im Kampf um den Titel helfen, da er Angestellter von BMW-Williams ist, schließlich sei die Formel 1 ja kein "Wunschkonzert": "Es geht um sehr viel Geld ? und wenn ich die Chance habe, mein Team zum Weltmeister zu machen, dann gebe ich alles dafür." Eine Aussage, die die Williams-Chefs gerne hören werden. Bekanntlich verhandelt Manager Willi Weber gerade über eine Vertragsverlängerung...

Folgen Sie uns!

F1-Tests: Zeiten, Termine, Statistiken

Exklusives Formel-1-Testcenter

Im F1-Testcenter finden Sie Zeiten, Termine und unzählige Statistiken zu den Testfahrten in der Formel 1!

Folge uns auf Facebook

Werde jetzt Teil der großen Community von Motorsport-Total.com auf Facebook, diskutiere mit tausenden Fans über den Motorsport und bleibe auf dem Laufenden!