• 06.08.2003 15:57

  • von Fabian Hust

Nürburgring fiebert 1. Schumacher-Fantag entgegen

Am 7. September kommt Michael Schumacher an den Nürburgring, die Fans erwartet eine umfangreiche Veranstaltung

(Motorsport-Total.com) - Wie es zum 1. offiziellen Michael Schumacher-Fantag gekommen ist, ist schon eine kuriose Geschichte. Michael Schumacher beschwerte sich über die NGK-Schikane, das "Z", das vor der Start- und Ziel-Kurve die Autos brutal abbremste und wegen der hohen Randsteine immer wieder für Ärger sorgte. Doch der Nürburgring GmbH fehlte das Geld, um den Umbau zu finanzieren. Michael Schumacher bot sich bei den Ferrari Racing Days im vergangenen Jahr einen Tag kostenlos für PR-Arbeiten an, wenn im Gegenzug die Schikane umgebaut wird, was längst geschehen ist

Titel-Bild zur News: Die NGK-Schikane auf dem Nürburgring

Die neue NGK-Schikane wurde indirekt von Michael Schumacher finanziert

Am 7. September dreht sich nun einen Tag lang alles um den erfolgreichsten Formel-1-Fahrer aller Zeiten und natürlich um Ferrari. Ferrari-Fahrer dürfen im Fahrerlager parken und an einer Gleichmäßigkeitsprüfung auf der Rennstrecke teilnehmen, bei 'ebay' können Interessenten zwei "Taxifahrten" mit dem Weltmeister auf dem Ring gewinnen ? die Einnahmen werden der UNESCO zur Verfügung gestellt. Übrigens behält die Nürburgring GmbH nur jenen Teil der Einnahmen ein, der zur Kostendeckung benötigt wird, der Rest kommt wohltätigen Zwecken zu.

Erwachsene zahlen für das Tagesticket 29 Euro, Kinder von 6-17 Jahren und Schwerbehinderte 19 Euro, jüngere Formel-1-Fans dürfen kostenlos den Rahmenrennen zuschauen, an Verlosungen teilnehmen oder den Acts auf einer Musikbühne zuhören. Die ersten 10.000 Kartenbesitzer bekommen übrigens ein exklusives Michael Schumacher Event-Cap dazu. Tickets gibt es unter 02691/302620 oder unter www.michael-schumacher-fan-tag.de.