• 27.09.2003 04:01

Szafnauer: "Haben unsere Vorstellungen geäußert"

Der Honda-Sportchef deutet im Interview an, dass man gerne Sato im BAR sehen würde ? Honda für etwaige Regeländerungen

(Motorsport-Total.com) - Frage: "Otmar, wie steht Honda zur Formel 1, wie lange habt ihr euch engagiert und was sagst du zum Stellenwert der Formel 1 in den USA?"
Otmar Szafnauer: "Eine zweischneidige Frage, ich beantworte zuerst den ersten Teil. Honda fühlt sich der Formel 1 verpflichtet. Wir haben einen Dreijahresvertrag mit BAR, von dem nächstes Jahr das letzte sein wird. Früh in der nächsten Saison werden wir uns überlegen, welche Optionen wir mit BAR haben. Es gibt eine Option für zwei weitere Jahre. Wir werden uns rechtzeitig Gedanken darüber machen und eine Vertragsverlängerung in Betracht ziehen. Wir sind in der Formel 1, wir werden hier bleiben. Im Moment gibt es keinerlei Pläne bezüglich eines Ausstiegs. Was den amerikanischen Markt angeht ? es ist der größte für Honda. Ich denke, wir verkaufen ungefähr 50 Prozent unserer Autos in Nordamerika. Also ja, es ist ein sehr wichtiger Markt für uns, für Honda. Als global tätiges Weltunternehmen begrüßen wir, dass in Nordamerika gefahren wird. Wir würden auch zwei US-Rennen begrüßen, vielleicht eines hier, eines an der Westküste. Schließlich ist es ein großes Land..."

Titel-Bild zur News: Otmar Szafnauer

Otmar Szafnauer repräsentiert Honda in den meisten Formel-1-Gremien

Frage: "Viel wird im Moment über euren zweiten Fahrer für kommende Saison gesprochen. Wie ist die Situation, inwiefern hat Honda dabei Mitbestimmungsrecht?"
Szafnauer: "Wie die meisten Anwesenden wissen werden, entscheidet über die Fahrer nicht der Motorenlieferant, sondern das Team. Es stimmt aber, dass wir als großer Partner von BAR konsultiert worden sind und dass wir daraufhin sehr klar unsere Vorstellungen geäußert haben. Das sind aber sehr delikate Diskussionen zwischen uns und dem Team, die wir aus der Öffentlichkeit heraushalten möchten. Wir sind zuversichtlich, dass das Team in Kürze eine gute Fahrerwahl treffen wird, die dann kurz darauf auch bekannt gegeben werden kann."

Frage: "Es gibt die Idee, Qualifying und Rennen nächstes Jahr an einem Tag durchzuführen. Wie steht Honda zu diesem Vorschlag?"
Szafnauer: "Wenn Änderungen gemacht werden sollen, die die Formel 1 verbessern würden, wären wir auf jeden Fall dafür! Wenn diese Änderungen schon nächstes Jahr kommen sollten und wir das Format im Interesse der Fans wieder ändern könnten, dann sollten wir das tun. Man kann auch über Qualifying und Rennen am selben Tag sprechen. Die andere wichtige Sache ist aber, dass wieder gleiche Voraussetzungen für alle Teams geschaffen werden müssen. Wenn unter gleichen Voraussetzungen für alle Teams die Show verbessert wird, sind wir sicher dafür."