• 26.09.2003 09:22

Villeneuve: Vieles ist einfach nur Entertainment

Der Kanadier auf der FIA-Donnerstagspressekonferenz über die Gerüchte um seine Person und seinen Weltmeistertipp

(Motorsport-Total.com) - Frage: "Jacques, in Monza hattest du ein recht gutes Rennen. War das ermutigend?"
Jacques Villeneuve: "Es hat wirklich Spaß gemacht endlich einmal ein Rennen zu erleben in dem wir zeigen können zu was wir fähig sind. Das Auto hat bis zum Ende durchgehalten und wir hatten keine Probleme."

Titel-Bild zur News: Jacques Villeneuve

Villeneuve: Harte Arbeit - wenig Spaß beim Rennfahren in den letzten Jahren

Frage: "Es hat verschiedene interessante Vorschläge gegeben wie du dein Cockpit bei BAR behalten könntest. Wir denkst du darüber?"
Villeneuve: "Das klingt so als ob ich darum betteln würde beim Team bleiben zu können. Momentan ist es so, dass das Team schaut ob ich der richtige Pilot für sie bin. Andererseits muss ich schauen ob es auch für mich das richtige Team ist."

Frage: "Du hast hier in Nord-Amerika viele, viele Jahre eine große Anzahl an Fans gehabt. Was kannst du ihnen bezüglich deiner Karriere im nächsten Jahr sagen?"
Villeneuve: "Gegenwärtig gibt es nichts Aufregendes was ich mitteilen könnte. Es sind noch zwei Rennen zu fahren - das ist alles was ich weiß."

Frage: "Jacques, jeden Tag gibt es ein neues Gerücht über dich das von den Zeitungen und Magazinen aufgegriffen wird. Verwirrt dich das oder ignorierst du solche Dinge wie das Shoot-Out oder dass Sato dich ersetzen wird?"
Villeneuve: "Gerüchte sollte man nicht unterschätzen, doch manchmal gibt es einfach welche weil den Leuten langweilig ist und sie etwas gehört haben was ihnen einen Freund erzählt hat und so geht das dann weiter. Manchmal werden sie gezielt gestreut, um Leute in eine Richtung zu bewegen. Ich weiß nicht wirklich was passiert, doch größtenteils wird mir das Meiste zugetragen. Vieles ist aber einfach nur Entertainment."

Frage: "Wer wird deiner Meinung nach dieses Jahr Weltmeister werden?"
Villeneuve: "Zuerst einmal muss man festhalten, dass alles noch möglich ist. Deshalb kann man das unmöglich wissen. Offensichtlich scheint Kimis Auto in der zweiten Saisonhälfte etwas weniger konkurrenzfähig gewesen zu sein, doch er ist noch nahe genug dran, sodass er bei einem Kampf zwischen den beiden Fahrern ganz vorne, der beide aus dem Rennen wirft, alle Punkte holen würde. Es ist also noch ziemlich offen und das macht es ja auch spannend. Ich denke, dass das für die Formel 1 großartig ist."

Frage: "Jacques, nächstes Jahr ist das zehnjährige Jubiläum deines Sieges beim Indy 500. Kommt es dir so vor, dass es schon so lange her ist oder ist die Zeit nur so verflogen?"
Villeneuve: "Seither ist eine Menge passiert, doch es ist noch immer eine großartige Erinnerung, eine die noch sehr frisch ist."

Frage: "In einer dieser Geschichten um deine Person heißt es, dass deine Einstellung nicht zu der des Teams passt. Du gibst einhundert Prozent. Wie sieht deine Antwort auf die Kritik aus, dass du dich nicht in die Teams integrierst in ihre Art der Arbeitsweise und so weiter?"
Villeneuve: "Wie ich schon sagte, Gerüchte werden erschaffen, um Leute bestimmte Dinge glauben zu lassen und eine saubere Weste zu haben oder warum auch immer. Ich habe noch nie so hart gearbeitet wie in den letzten Jahren und ich habe noch nie so wenig Spaß am Rennfahren gehabt wie in den letzten zwei Jahren. Meine Arbeitsmoral ist aber immer sehr gut gewesen. Wenn du irgendjemanden fragst mit dem ich zusammenarbeite, so wirst du die reine Wahrheit darüber hören."

Frage: "Wenn du persönlich entscheiden dürftest, würdest du dann das Einzelzeitfahren beibehalten oder zum alten Qualifikationsmodus zurückkehren wollen?"
Villeneuve: "Es scheint gut für die Meisterschaft zu sein, also ist es gut für die Formel 1 und für alle."