Symonds: "Der Fahrer muss mit dem Gaspedal lenken"
Renaults Chefingenieur Pat Symonds über die Anforderungen, welche die Strecke in Montreal an die Formel-1-Autos stellt
(Motorsport-Total.com) - Frage: "Nach Monaco kommt nun ein weiterer Straßenkurs, nur dass Montreal viel schneller ist. Welche Aspekte des Fahrzeugs werden hier besonders gefordert?"
Pat Symonds: "Montreal ist, wie Monaco, ein Straßenkurs, daher werden wir auf einer sehr schmutzigen Piste fahren, aber das war es auch schon mit den Gemeinsamkeiten. Monaco ist sehr langsam und eng, während Montreal wesentlich weiter angelegt ist und lange Geraden hat, für die man wenig Abtrieb benötigt. Es existieren jedoch ein paar Gemeinsamkeiten in Bezug auf das, was ein Auto braucht. Das Fahrzeug benötigt gute Bremsen, eine gute Traktion und eine gute Balance, um die langsamen Kurven auf dem Kurs zu bewältigen."

© Renault
Auch Pat Symonds fand das Ergebnis von Monaco für Renault enttäuschend
Frage: "Wie würdest du das Wochenende in Monaco zusammenfassen?"
Symonds: "Monaco war enttäuschend für uns, auch wenn beide Fahrzeuge in die Punkteränge fuhren. Am Ende fanden wir uns auf einer Position wieder, die nicht unseren Erwartungen entsprach. Die Gründe dafür sind ziemlich komplex. Die Williams und McLaren waren konkurrenzfähiger als wir, wir müssen also hart arbeiten um den Rückstand aufzuholen, und Montreal wird die Sache nicht unbedingt leichter machen. Man muss schnell aus den Kurven heraus beschleunigen, und trotz einiger Verbesserungen seit Österreich haben wir auf diesem Gebiet noch immer Arbeit vor uns."
Frage: "Im letzten Jahr wurden auf diesem Kurs viel weichere Reifen verwendet. Wie sieht eure Wahl in diesem Jahr aus, und welchen Einfluss haben die Reifen auf die Gesamtleistung des Autos?"
Symonds: "Die Reifenwahl fällt in Montreal nicht schwer. Die Reifen müssen besonders beim Beschleunigen Arbeit verrichten, man muss also stabile Reifen haben, welche die Belastungen des Beschleunigens ertragen. In den meisten Schikanen muss der Fahrer ein Auge auf die Leistung in der Mitte der Kurve werfen. Dann beschleunigt er schnell heraus. Die Reifen alleine reichen also nicht aus, um die Kurve zu bewältigen, der Fahrer muss auch mit dem Gaspedal lenken. Wir werden daher einen Reifentyp verwenden, der dem aus Monaco recht ähnlich ist."

