• 10.06.2003 12:41

Fabrice Lom: "Der Benzinverbrauch ist wichtig"

Fabrice Lom, Jarno Trullis Renningenieur bei Renault, über die Anforderungen des Circuit Gilles Villeneuve in Montreal

(Motorsport-Total.com) - Frage: "Welche Art von Strecke ist der Circuit Gilles Villeneuve?"
Fabrice Lom: "Es ist nur ein vorübergehender Kurs, wie Monaco oder Melbourne. Daher ist die Strecke zu Beginn des Wochenendes auch sehr schmutzig und rutschig. Die Rundenzeiten werden stetig besser, auch während des Rennens, weil mehr und mehr Gummi auf den Asphalt gelegt wird. Eine gute Höchstgeschwindigkeit ist ebenso ein wichtiger Faktor, weil die Fahrer dadurch die Chance bekommen, am Ende einer langen Gerade zu überholen."

Titel-Bild zur News: Jarno Trulli

Der Benzinverbrauch könnte in Kanada entscheidend werden

Frage: "Welche Art von Anforderungen stellt der Kurs an das Motor-Chassis-Paket?"
Lom: "Das Layout besteht hauptsächlich aus starken Beschleunigungsphasen und harten Bremsmanövern, was den Motor und die Bremsen enorm fordert. Man benötigt ein starkes Triebwerk und viel Drehmoment im unteren Drehzahlband, um gut aus den Kurven herauszukommen. Montreal liegt bei der Motorenbelastung an fünfter Stelle von allen Kursen, die Motoren laufen nur bei 55 Prozent der Runde unter Volllast. Mit einer Durchschnittsgeschwindigkeit von etwa 200 km/h gehört er dennoch zu den vier schnellsten Kursen. Das Chassis muss ausgangs der langsamen Kurven viel Traktion bieten. Auch dass fortwährende harte Bremsen hat einen Einfluss auf die Leistung: Das verwendete System muss immer die Idealtemperatur besitzen, und das Gefühl des Fahrers beim Betätigen des Pedals muss zu seinen Wünschen passen und darf sich im Rennen nicht verändern."

Frage: "Was wird der entscheidende Faktor für das Wochenende sein?"
Lom: "Der Benzinverbrauch ist in Kanada enorm wichtig: In diesem Rennen werden die Teams den meisten Kraftstoff von allen Veranstaltungen verwenden. Daher kann ein niedriger Benzinverbrauch oder ein Auto mit einem großen Tank durchaus einen Unterschied ausmachen."