Symonds: 2008er-Teile bringen uns 2007 nichts

Renault arbeitet bereits auf vollen Touren am 2008er-Auto, der Nutzen dieser Entwicklungen für den aktuellen R27 ist aber sehr gering

(Motorsport-Total.com) - Renault hat angesichts des fest einzementierten vierten Platzes in der Konstrukteurs-WM in der Sommerpause die Entscheidung getroffen, die Saison 2007 abzuschreiben und sich stattdessen schon auf 2008 zu konzentrieren. Bekanntlich hatte man den schlechten Start in dieses Jahr ja zum Teil auf den langen WM-Kampf 2006 und die damit einhergehenden Verzögerungen zurückgeführt.

Titel-Bild zur News: Pat Symonds

Pat Symonds schreibt 2007 ab und denkt nur noch an die kommende Saison

Nun soll also der umgekehrte Weg gegangen werden, doch wer glaubt, dass Heikki Kovalainen und Giancarlo Fisichella von den Designarbeiten in der Fabrik in Enstone noch in dieser Saison profitieren könnten, liegt falsch. Zwar ist gerade ein neuer Unterboden aus dem Windkanal gekommen, der in modifizierter Form auch 2008 eingesetzt werden dürfte, doch grundsätzlich können die meisten Teile nur für den R28, nicht aber für den R27 verwendet werden.#w1#

"In dieser Phase des Designs für 2008 sind wir mit den großen Teilen beschäftigt, also zum Beispiel dem Monocoque. Diese Teile kann man nicht so einfach auf das 2007er-Auto schrauben", erklärte Chefingenieur Pat Symonds heute Nachmittag in Istanbul. "Wir haben nur einen neuen Unterboden hier, der in den vergangenen Wochen im Windkanal entwickelt wurde, aber wir hätten natürlich gerne noch mehr."

Mit der Performance im Freien Training zeigte er sich aber zufrieden: "Heute kamen wir recht gut voran, wir kommen langsam hin", so der Brite. Und weiter: "Die Reifen neigten ein bisschen zu Graining, Istanbul ist eine sehr anspruchsvolle Strecke. Aber wenn die Temperaturen so bleiben, dann sollte uns das helfen. Es sieht ganz gut aus, auch wenn man den Freitagen nie zu viel Bedeutung beimessen darf."