• 24.08.2007 10:55

  • von Fabian Hust

Fisichella hofft auf Vertragsverlängerung bei Renault

Giancarlo Fisichella ist optimistisch, dass die Franzosen seine Leistungen in diesem Jahr mit einer Vertragsverlängerung honorieren werden

(Motorsport-Total.com) - Renault-Teamchef Flavio Briatore hat jüngst erklärt, dass er keine Eile hat, seine Fahrer für das kommende Jahr zu präsentieren. Dazu hat der Italiener auch allen Grund, denn er möchte sich noch das Duell in diesem Jahr zwischen Giancarlo Fisichella und Heikki Kovalainen anschauen, bevor er eine Entscheidung fällt.

Titel-Bild zur News: Giancarlo Fisichella

Giancarlo Fisichella hofft, auch 2008 für Renault an den Start gehen zu können

Insider gehen davon aus, dass Renault im kommenden Jahr Testfahrer Nelson Piquet Junior ins Auto setzen wird, wenn man ihn bei keinem anderen Team unterbringen kann. In diesem Fall müsste einer der beiden aktuellen Piloten dem jungen Brasilianer weichen.#w1#

Vor allem zu Beginn des Jahres, als das Auto schwierig zu fahren war, konnte sich Fisichella gegen Kovalainen durchsetzen, nun aber scheint das Pendel etwas in Richtung des Finnen auszuschlagen. Unabhängig davon zeigt sich der Römer zuversichtlich, dass er auch im kommenden Jahr für das amtierende Weltmeister-Team an den Start gehen kann.

"Im September werde ich über meine Zukunft bei Renault Bescheid wissen", erklärte Fisichella gegenüber Medienvertretern in Istanbul. "Ich glaube und hoffe, dass ich ein weiteres Jahr bei ihnen bleiben werde", so der 34-Jährige, der diese Saison bereits praktisch abhaken kann, da das Team die Entwicklung am aktuellen Auto eingestellt hat, sich stattdessen voll auf das kommende Jahr konzentriert.

Fisichella hatte gehofft, dass er nach dem Weggang von Fernando Alonso in diesem Jahr in der Lage sein wird, um den WM-Titel zu kämpfen: "Sie haben mir versprochen, dass ich in diesem Jahr ein konkurrenzfähiges Auto habe, mit dem ich um die Weltmeisterschaft fahren kann, und leider ist dies nicht der Fall. Wir haben die ganze Saison über sehr hart gearbeitet. Ich habe mein Bestes gegeben, aus diesem Grund hoffe ich, dass ich ein weiteres Jahr bei ihnen bleiben kann. Ich habe diesbezüglich ein gutes Gefühl."

Fisichellas Optimismus spricht dafür, dass Nelson Piquet Junior im kommenden Jahr bei einem anderen Team sein Lehrjahr absolvieren kann. Prinzipiell sei es ihm sowieso egal, wer sein Teamkollege wird, aber er wäre nicht abgeneigt, weiterhin an der Seite von Kovalainen zu fahren, sei er mit ihm doch befreundet.

"Ich arbeite sehr gerne mit ihm. Es gibt das Gerücht, dass Fernando hier zurückkehren kann, aber auch zu ihm habe ich ein sehr gutes Verhältnis. Es gibt nicht viele Fahrer, die frei sind, denn viele von ihnen haben bereits ein Vertrag mit einem Team." Er selbst könne schwer einschätzen, ob an dem Gerücht über eine Rückkehr Alonsos etwas dran ist, aber in der Formel 1 sei bekanntlich alles möglich.