Immer Ärger mit den Gullydeckeln...
(Motorsport-Total.com/Premiere) - Das zweite Freie Training in Istanbul musste heute für fast eine halbe Stunde unterbrochen werden, weil sich in der zehnten Kurve der 5,338 Kilometer langen Strecke eine Drainageabdeckung gelöst hatte. Durch Giancarlo Fisichella wurde das Teil ausgehoben, später fuhr Rubens Barrichello darüber und schlitzte sich einen Reifen auf.

©
"Ich bin über etwas Schwarzes gefahren, das im Weg stand, und das hat meinen Reifen beschädigt", erklärte Barrichello. "Dann habe ich sofort das Team angefunkt und gesagt, dass die Session unterbrochen werden sollte." Honda-Testfahrer Christian Klien sagte: "Das kann schon sehr gefährlich sein, vor allem ist es ja ein schweres Eisenteil. Wenn das in Luft gewirbelt wird und ein anderer reinfährt, kann das sehr gefährlich sein."
Renault-Chefingenieur Pat Symonds erinnerte sich an eine ähnliche Panne auf einem anderen Tilke-Kurs, nämlich 2005 in Shanghai: "Es ist ja nicht das erste Mal, dass eine Drainageabdeckung locker wurde. Zumindest haben sie reagiert, wenn auch sehr langsam", meinte er achselzuckend.

