• 16.03.2009 14:15

  • von Roman Wittemeier

Sutil und die Kraft des Mercedes-Deals

Adrian Sutil setzt in die neue Partnerschaft zwischen Force India und McLaren-Mercedes große Hoffnungen: Endlich ein Schritt nach vorne

(Motorsport-Total.com) - "Zwei Jahre bin ich am Ende des Feldes gefahren. Jetzt wird es Zeit, die Leute regelmäßig zu beeindrucken" - mit diesen Worten geht Adrian Sutil kämpferisch in die neue Formel-1-Saison. Der Force-India-Pilot hat wichtige Tendenzen innerhalb des Teams und vor allem am neuen VJM02 ausgemacht, die auf einen Aufschwung hindeuten.

Titel-Bild zur News: Adrian Sutil, Barcelona, Circuit de Catalunya

Jetzt soll es vorangehen: Adrian Sutil geht 2009 in seine dritte Formel-1-Saison

"Das ist ein großartiges Geschäft und sehr positiv für die Zukunft. Das ist ein Weltmeister-Team, von denen können wir lernen", sagte Sutil im 'Kicker'-Sonderheft über die neue technische Partnerschaft mit McLaren-Mercedes. Force India bezieht neuerdings den kompletten Antriebsstrang samt KERS vom prominenten Zulieferer, im Vorjahr bekam man von Ferrari nur den Motor geliefert. "Es wird also eine wesentlich engere Partnerschaft."#w1#

"Das ist die erste Saison, in der ich ein gutes Gefühl habe und absolut zufrieden bin", machte Sutil seinem Optimismus gegenüber der Agentur 'dpa' Luft. Es sollen bessere Zeiten kommen. Furiose Fahrten wie in Monaco 2008, als er auf Rang vier liegend von Kimi Räikkönen aus dem Rennen torpediert wurde, sollen langsam zur Gewohnheit werden.

"Du fährst das Rennen Deines Lebens, jede Runde steht 'P4' auf dem Pitboard. Ich bin auf Wolke sieben durch diese Stadt geschwebt", erinnerte sich Sutil an die Fahrt durch die Gassen von Monaco. "Und dann fährt mir der in die Kiste. Ich habe nur gemerkt, jetzt hat es bumm gemacht. Es war so traurig." Die zurückliegenden Testfahrten in Barcelona und Jerez haben zwar angedeutet, dass Force India dem Mittelfeld näher kommen könnte, doch der große Sprung nach vorn scheint wohl zunächst nicht zu gelingen.

Folgen Sie uns!

Folge uns auf Facebook

Werde jetzt Teil der großen Community von Motorsport-Total.com auf Facebook, diskutiere mit tausenden Fans über den Motorsport und bleibe auf dem Laufenden!