Rosberg: 2009 "die Chance schlechthin" für Williams

Nico Rosberg befindet sich in einer wichtigen Phase seiner Karriere: Schafft Williams 2009 den Durchbruch nicht, wünscht er sich für 2010 ein Topauto

(Motorsport-Total.com) - 2006 ist Nico Rosberg mit einem Paukenschlag in seine Formel-1-Karriere gestartet: siebenter Platz nach toller Aufholjagd und schnellste Rennrunde in Bahrain. Doch in bisher drei Saisons stand der zweifellos hochtalentierte Deutsche erst zweimal auf dem Podium, sodass er langsam Gefahr läuft, ähnlich wie Giancarlo Fisichella als ewiges Talent einzurosten.

Titel-Bild zur News: Nico Rosberg, Circuit de Jerez

Für Nico Rosberg steht eine besonders wichtige Formel-1-Saison bevor

"Der nächste Schritt ist sehr wichtig für mich", wird Rosberg von 'RTL' zitiert. "Ich möchte Erfolg haben in dem Sport, das ist mein Ziel. Dadurch muss ich gucken, dass ich bald in ein Topauto komme. Es ist die Chance da, dass ich ein Topauto schon in diesem Jahr habe, wer weiß? Wenn nicht, muss ich gucken, dass ich für 2010 eins kriege, hoffentlich weiter bei Williams." Und er stellt klar: "Wenn nicht, muss ich halt woanders schauen."#w1#

Der geplatzte Traum vom Silberpfeil

Der 23-Jährige hätte 2008 als Nachfolger von Fernando Alonso bei McLaren-Mercedes landen können, doch das Veto von Frank Williams und ein neuer, höher dotierter Vertrag bis Ende 2010 hielten ihn vom sportlich attraktiven Wechsel in den Silberpfeil ab. Das sollte sich bitter rächen: Rosberg startete zwar mit einem Podestplatz in die Saison 2008, beendete die Weltmeisterschaft aber mit gerade mal 17 Punkten als 13.

"Eine viel bessere Chance kriegen wir nicht." Nico Rosberg

2009 sieht er als "die Chance schlechthin für Williams, weil alle Teams bei Null anfangen. Eine viel bessere Chance kriegen wir nicht, das müssen wir ausnutzen. Wenn man jahrelang versucht, mit Blick auf die Topteams wie Ferrari und McLaren aufzuholen, dann guckt man natürlich Sachen ab und so weiter, aber man ist immer einen Schritt zurück. Jetzt aber geht es nicht mehr darum, andere Teams zu kopieren", so der Wahlmonegasse.

Drei- statt Zweirad

"Es ist ein komplett neues System - so, als würde man nach Jahren statt eines Zweirads plötzlich ein Dreirad konzipieren. Nun ist die große Chance da, mit kreativen Ideen die Entwicklung zu pushen. Du musst erfinderisch sein, die Grauzonen im Reglement ausnutzen - und das ist eine gigantische Chance", findet Rosberg, der Vertrauen in sein Team hat: "Es sind starke Leute dazugekommen. Ich glaube, die haben die Fähigkeit, ein tolles aerodynamisches Auto hinzustellen."

"Es sind starke Leute dazugekommen." Nico Rosberg

Die bisherigen Wintertestfahrten deuten allerdings nicht darauf hin, dass der Williams-Toyota FW31 zu den Topautos gehört. Dennoch geht Rosberg mit ehrgeizigen Zielen in die am 29. März beginnende Saison: "2007 war bis jetzt das beste Jahr mit Platz fünf in der Konstrukteurs- und Platz neun in der Fahrerwertung. Da möchte ich mich steigern, vielleicht ein paar Positionen hochkommen", teilt der Weltmeistersohn mit.