powered by Motorsport.com
  • 08.05.2008 10:05

  • von Roman Wittemeier

Sutil Opfer von Erpressung

Formel-1-Pilot Adrian Sutil ist Opfer einer versuchten Erpressung geworden - Festplatte mit privaten Daten gesichert

(Motorsport-Total.com) - Als hätte Adrian Sutil nicht schon genügend Sorgen. Der Force-India-Pilot sollte nach einem Zeitungsbericht von einem mittlerweile gefassten Täter erpresst werden. Der Mann hatte damit gedroht, eine Festplatte mit privaten Daten des 24-Jährigen an die Presse zu geben. Auf dem Datenträger sollen sich unter anderem Informationen über Bankgeschäfte, E-Mail-Verkehr mit zum Beispiel Lewis Hamilton und private Fotos befunden haben.

Titel-Bild zur News: Adrian Sutil

Hat nach zuletzt eher schwachen Auftritten ohnehin Sorgen: Adrian Sutil

Der mutmaßliche Täter - ein der Polizei bekannter Hartz-IV-Empfänger aus Bayern - soll die Festplatte von einem Computer haben, den Sutils Vater Jorge vor einiger Zeit entsorgte. Der Erpresser hatte das Material zunächst dem Magazin 'Auto Bild Motorsport' zum Kauf angeboten, die Verantwortlichen gingen zum Schein auf den Deal ein, aber verständigten sofort die Polizei.#w1#

Bei einem Treffen auf einer Autobahnraststätte an der A9 sollte die Festplatte übergeben werden, doch der mutmaßliche Erpresser Dieter U. kam nicht zum vereinbarten Termin. Im Gegenteil: er verlangte mehr Geld. 10.000 Euro forderte er von Famulie Sutil, ansonsten drohte er damit das Material an die Presse zu geben. Am Maifeiertag sollte es zur Übergabe kommen.

Man ging erneut auf den vermeintlichen Handel ein und wartete gemeinsam mit der Polizei, die den Täter am Übergabeort festnehmen konnte. Mittlerweile ist der Mann wieder auf freiem Fuß, muss sich aber demnächst wegen versuchter Erpressung vor Gericht verantworten. Ihm drohen bis zu fünf Jahre Haft. "Ich bin froh, dass jetzt alles vorbei ist", sagte Sutil der 'Bild'. Und weiter: "Ich finde es schlimm, dass jemand private Informationen von mir besessen hat. Aber es ist gut ausgegangen."