Kovalainen-Unfall: Fehler in der Felgenproduktion
(Motorsport-Total.com) - Nach intensiven Untersuchungen am Wrack von Heikki Kovalainen hat man den Auslöser für den heftigen Crash des Finnen offenbar gefunden. Nach Angaben von McLaren-Mercedes ist bei der Produktion der Felge ein Fehler aufgetreten, infolge dessen konnte sie bei etwa Tempo 240 km/h brechen und so Kovalainen zum hilflosen Passagier degradieren.

©
"Die Herstellung einer Formel-1-Felge ist sehr komplex", beschrieb Mercedes-Motorsportchef Norbert Haug. Und weiter: "Es müssen verschiedene Legierungen nacheinander aufgetragen werden. Da ist scheinbar etwas verrutscht." Die Felgen am McLaren-Mercedes stammen vom japanischen Hersteller Enkei.
Kovalainen hatte den furchtbar aussehenden Unfall in Barcelona nahezu unverletzt überstanden. Eine abschließende Untersuchung durch die FIA-Ärzte entscheidet heute darüber, ob der Finne am Wochenende beim Grand Prix der Türkei an den Start gehen darf. Als Ersatzmann steht für den Fall der Fälle McLaren-Mercedes-Testpilot Pedro de la Rosa bereit.

